Fortbildungen

Das Fortbildungsprogramm als pdf-Datei herunterladen:

Fortbildungsprogramm 2. Hj 2023/24
© Matthias Elsermann
Fortbildungsprogramm 2. Hj 2023/24

Übersicht

Datum, Uhrzeit Titel Zielgruppe
    Primarstufe Förderstufe Sek I Sek II
Donnerstag, 15.02.2024 Digitale Tools passgenau einsetzen: Arbeiten mit TaskCards im RU x   x x
Donnerstag, 15.02.2024 Gott queer gedacht x x x x
Mittwoch, 28.02.2024 "... weil ihr uns die Zukunft klaut": Eschatologie heute in der Sek II       x
Donnerstag, 29.02.2024 Auszeit am Abend - Balsam für die Seele: "Komm rüber!" x x x x
Dienstag, 05.03.2024 Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten: Ein Trauer- und Lernkoffer für Kinder x x    
Donnerstag, 14.03.2024 Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten: Ein Trauer- und Lernkoffer für Jugendliche     x x
Montag, 18.03.2024 Perspektiven wechseln – praktisch und konkret     x x

verschoben:

Dienstag, 07.05.2024

Antisemitische Mythen – welche gibt es und wie können wir mit ihnen umgehen x x x x
Montag, 15.04.2024 Auszeit am Abend: „Lorbeer macht nicht satt:
besser, wer Kartoffeln hat!“
x x x x
Samstag, 20.04.2024 LEA-Erzählfiguren herstellen und einsetzen x x x x
Mittwoch, 24.04.2024 Mit Bilderbüchern durch den neuen Lehrplan x x    
Montag, 06.05.2024 Einschulungsgottesdienste Grundschule und Sek I x x x  
Mittwoch, 15.05.2024 Anstoß gefällig?! - Impulse zum Thema „Gott“ im RU x x x x
Mittwoch, 22.05.2024 Blätter – Bäume – Bibel x x x x
Dienstag, 28.05.2024

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele:

Blätter – Bäume – Bibel

x x x x
Montag, 03.06.2024 Biblische Geschichten erzählen und erleben x x x x
Montag, 03.06.2024 Vom Paradies zum „paradising“ x x x x
Montag, 03.06.2024 Anstoß gefällig?!
Impulse zum Thema „Jesus Christus“ im RU
x x x x
Dienstag, 02.07.2024 Auszeit am Abend – Balsam für die Seele: „Wundertüten“ x x x x
           
SchiLF Große Fragen im Religionsunterricht x x x x
SchiLF Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten: Trauer- und Lernkoffer für Kinder x x    
SchiLF Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten: Ein Trauer- und Lernkoffer für Jugendliche     x x
           
Studienfahrt Herausragende Zeugnisse christlichen Glaubens und UNESCO-Weltkulturerbe erleben x x x x

Digitale Tools passgenau einsetzen: Arbeiten mit TaskCards im RU

Termin: Donnerstag, 15.02.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Videokonferenz per ZOOM

Leitung: Ulrike Lipke

Referent: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Anmeldung: online beim Schulreferat Minden-Lübbecke und Vlotho

Digitale Pinnwände unterstützen den Unterricht. Sie ermöglichen die Bereitstellung von Materialien, Schüler*innen können eigene Erarbeitungen hochladen und präsentieren oder Kommentare können gesammelt werden. 
Mit TaskCards liegt eine datenschutzkonforme Alternative zu Padlet vor. Das Erfreuliche: Diese Alternative ist noch besser einsetzbar und bietet mehr Möglichkeiten als Padlet! Bereits vorhandene Padlets lassen sich zudem einfach importieren, so dass diese nicht erneut erstellt werden müssen.
Anhand konkreter Beispiele des Einsatzes im Unterricht soll die App TaskCards mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt und ihre Bedienung eingeübt werden.


Die wichtigsten Bedienelemente der App werden erläutert und Hinweise zur Erleichterung des Einsatzes gegeben. Insbesondere auch das sehr ausdifferenzierte Management der Zugriffsrechte für unterschiedliche Gruppen wird vorgestellt.


Die Fortbildung wird für das Schulreferat Minden-Lübbecke und Vlotho digital angeboten. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Videokonferenz durch das dortige Sekretariat.

Gott queer gedacht

Vortrag und Diskussion

Termin: Donnerstag, 15.02.2024, 19:00 bis 20:30 Uhr

Ort: Martinikirche Siegen und Stream (siehe Text)

Leitung: Heike Dreisbach

Referent: Prof. Dr. Andreas Krebs

Zielgruppe: Interessierte

Gott queer gedacht - "Queer" steht für Lebenswirklichkeiten, die patriarchale und heteronormative Muster unterlaufen. An deren Durchsetzung war und ist das Christentum in großem Maß beteiligt. Gott queer zu denken, schließt darum die radikale Dekonstruktion überkommener religiöser Bilder ein - und eröffnet damit ungeahnte Zugänge zu einem Gott, der*die sich immer schon anders erweist, als von uns gedacht.

Andreas Krebs, Inhaber des Lehrstuhls für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie an der Universität Bonn, zeigt, was es bedeutet, Gott ganz anders, nämlich "queer" zu denken. In seinem Vortrag führt Andreas Krebs ein in queer-theologische Diskurse, die sich bisher vor allem im angelsächsischen Sprachraum entwickelt haben. Er zeigt auf, dass "queer" mehr ist als ein Modebegriff, sondern ein Leitwort eines kritischen Empowerments.

In Zusammenarbeit mit der Ev. Studierendengemeinde Siegen, der Ev. Martini-Kirchengemeinde, der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Siegen, sowie dem Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen.

Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen auf dem YouTube Channel der Ev. Martinikirchengemeinde Siegen: https://www.youtube.com/@Martinisiegen/streams

"... weil ihr uns die Zukunft klaut"

Eschatologie heute in der Sek II

Termin: Mittwoch, 28.02.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Videokonferenz über Zoom

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Referent: Pfarrer Arnd Röbbelen

Zielgruppe: Lehrer*innen der Sekundarstufe II 

Anmeldung: PI Villigst, Kurs Nr. 2442 7200 1 

Was erwartet die Erde, was erwartet den Menschen in Zukunft? Die Prognosen schwanken zwischen katastrophalen Zuständen und hoffnungsvollen Verheißungen. Und Gott? Ist da auch noch Raum für ihn? Braucht es ihn überhaupt noch – oder ist er nur noch ein Trost jenseits der Welt und des Lebens? Es wird deutlich: Eschatologie und Apokalyptik sind hochaktuelle Themen unserer Zeit, nicht nur des Lehrplans. Ausgehend vom Lehrplan der gymnasialen Oberstufe werden in dieser Fortbildung Unterrichtsvorhaben vorgestellt und gemeinsam beraten, die die biblischen Botschaften wahrnehmen und sie in Bezug zur Gegenwart stellen.
Besonderer Wert wird auf kreative und interaktive Zugänge gelegt.

 

Thematisiert werden die Themenbereiche:
• Eschatologie und Apokalyptik
• Zeitbegriffe des futurus und adventus
• Schuld, Strafe, Vergebung: Hölle oder Paradies?
• Vertröstung oder Ermutigung?

 

Da es sich um eine Veranstaltung der Modulreihe Religionslehrer*in sein handelt, wird die Anmeldung online über das PI Villigst erbeten: https://www.pi-villigst.de/katalog-online Veranstaltungs-Nr.: 244272001

Anmeldeschluss: 20.02.2024

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele

„Komm rüber!“ 

Termin: Donnerstag, 29.02.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

90 Minuten zuhören, nachdenken, sich austauschen – ohne großes Ziel, ohne Druck: einfach spontan sich anregen lassen, einen Aspekt des Lebens vertiefend in den Blick zu nehmen. Das ist das Ziel der Reihe „Auszeit am Abend“.
Jeder Abend setzt ein Thema in den Mittelpunkt und ist in sich abgeschlossen.
Jederzeit können Personen neu zu dem Format dazustoßen. Der erste Abend in diesem Schulhalbjahr widmet sich dem Motto der Fastenaktion 2024 der evangelischen Kirche:

 

„Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge“

 

Schon für Paulus begann die Tätigkeit im heutigen Europa mit dem Appell: „Komm rüber – und hilf uns!“ (Apg 16,9) Vieles beginnt und gelingt im Leben erst, wenn wir einander sagen: „Komm rüber!“ Und gemeinsame Gänge sind zumeist schöner als Alleingänge. Herzliche Einladung: Komm rüber!

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Ein Trauer- und Lernkoffer für Kinder

Termin: Dienstag, 05.03.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen der Primarstufe

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

 

Hinweis: Im per Mail verschickten pdf-Programm steht irrtümlich Donnerstag als Wochentag, es ist aber der Dienstag.

Verluste sind Teil des Lebensweges der Schüler*innen, aber sie machen Angst und verunsichern uns als Lehrer*innen: Was sollen wir tun? Was können wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung! Ein „Trauerkoffer“ kann hier helfen: Er enthält Gestaltungselemente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Beispiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kondolenztisches, durch gemeinschaftliche Rituale und Gesprächsimpulse. Dabei sollen die Elemente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein. Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Material und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Kindern das Thema unterrichtlich zu besprechen. Es wird auch eine Auswahl geeigneter Bilderbücher zum Thema vorgestellt.

 

Im Schulreferat steht ein solcher Koffer als Modell zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung wird der Inhalt des Koffers vorgestellt und Hinweise zu seinem Einsatz gegeben. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen besprochen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen. Die Erfahrung zeigt, dass die Beschäftigung mit dem Thema im Team mit anderen Lehrkräften entlastend und ermutigend wirkt, sich diesem Thema zu stellen.

 

Diese Fortbildung ist eine Ergänzung zu dem SchiLF-Angebot zum gleichen Thema. Im Rahmen einer SchiLF kann deutlich besser auf die spezifische Situation der jeweiligen Schule eingegangen werden und das schulische Team gestärkt werden. Daher bleibt das Angebot der SchiLF zu diesem Thema weiterhin bestehen.

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Ein Trauer- und Lernkoffer für Jugendliche

Termin: Donnerstag, 14.03.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen der Sek I und Sek II

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Verluste sind Teil des Lebensweges der Schüler*innen, aber sie machen Angst und verunsichern uns als Lehrer*innen: Was sollen wir tun? Was können wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung! Ein „Trauerkoffer“ kann hier helfen: Er enthält Gestaltungselemente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Beispiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kondolenztisches, durch gemeinschaftliche Rituale und Gesprächsimpulse. Dabei sollen die Elemente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein. Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Material und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Jugendlichen das Thema unterrichtlich zu besprechen.

 

Im Schulreferat steht ein solcher Koffer als Modell zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung wird der Inhalt des Koffers vorgestellt und Hinweise zu seinem Einsatz gegeben. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen besprochen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen.

 

Diese Fortbildung ist eine Ergänzung zu dem SchiLF-Angebot zum gleichen Thema. Im Rahmen einer SchiLF kann deutlich besser auf die spezifische Situation der jeweiligen Schule eingegangen werden und das schulische Team gestärkt werden. Daher bleibt das Angebot der SchiLF zu diesem Thema weiterhin bestehen.

Perspektiven wechseln – praktisch und konkret

Studientag zum Ökumenischen Lernen im Religionsunterricht (SEK I/II)

Termin: Montag, 18.03.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau, Im Tiergarten 5-7, 57076 Siegen

Leitung: Dr. Stefan Kluge (Erzbistum Paderborn), Pfarrer Matthias Elsermann

Referenten: Prof. Dr. Ulrich Riegel, Malte Brügge-Feldhake (Universität Siegen)

Zielgruppe: Religionslehrer*innen der Sek I und II

Anmeldung: https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/veranstaltungen/perspektiven-wechseln-praktisch-und-konkret/

 

Kosten: 15 Euro (inkl. Getränke und Mittagessen)

Weil die Welt auch in religiöser Hinsicht immer vielfältiger wird, steht der Religionsunterricht vor der Herausforderung, seine Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die Perspektive von Menschen anderen Glaubens einzunehmen. Dieses Ziel gilt es im Unterricht didaktisch zu entfalten. Auf dem Studientag wird ein Konzept vorgestellt, in welchen Schritten die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel stimuliert werden könnte, und anhand einer Unterrichtseinheit mit konfessionell-kooperativem Anspruch veranschaulicht. Dazu werden Materialien und Anregungen zum Unterrichtsthema „Religiöser Fundamentalismus“ (Jg. 9/10) vorgestellt. Darüber hinaus dient der Studientag dem Austausch und der Vernetzung von Religionslehrkräften in der Region Siegen/Olpe.

 

(Kooperation zwischen dem Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, der Abteilung Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn und der Universität Siegen)

Antisemitische Mythen – welche gibt es und wie können wir mit ihnen umgehen

Termin: Dienstag, 07.05.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr (Termin verschoben von April auf Mai!)

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen oder als Videokonferenz per ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Referent: Pfr. Ralph van Doorn, ESG Siegen

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Krisen und Konflikte triggern latent in der Gesellschaft vorhandene antisemitische Einstellungen (so Rocío Rocha Dietz und Jan Rathje im Beitrag „Antisemitismus im Internet und den sozialen Medien“ der Bundeszentrale für politische Bildung1). Seit dem Terrorattentat der Hamas auf Israel und der militärischen Reaktion Israels erleben wir dies wieder besonders deutlich. Dabei bilden teils jahrhundertealte Stereotype der klassischen Judenfeindschaft die konzeptuelle Basis. Chiffren, Symbole und Mythen werden genutzt, deren Bezug zu antisemitischen Verschwörungstheorien dabei nicht jedem sofort deutlich ist: Namen wie „Rothschildt“ oder „Soros“, Symbole wie der „Krake“ oder Mythen aus den „Protokollen der Weisen von Zion“ sind exemplarisch. Die o.g. Autoren Rocío Dietz und Jan Rathje stellen fest: „Soziale Medien befördern die Verbreitung von Antisemitismus strukturell“.

 

Es ist wichtig, solche antisemitischen Mythen zu kennen und die Spuren, die sie bis heute in unsere Gesellschaft ziehen, zu kennen und identifizieren zu können. Dies ist ein Schritt der Sensibilisierung, um mit Schüler*innen und Menschen unserer Zeit ins Gespräch zu kommen und so der weiteren Vebreitung der Judenfeindschaft und des Judenhasses entgegenzuwirken. Ralph van Doorn, Pfarrer in der Ev. Studierendengemeinde Siegen, kennt sich auf diesem Gebiet gut aus und wird uns in die traditionellen Verschwörungstheorien einführen. Gemeinsam wollen wir mit ihm überlegen, wie eine angemessene und weiterführende Reaktion aussehen kann, ohne dass es uns möglich ist, das eine Patenrezept verabreichen zu können.

 

Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, ob Sie digital oder in Präsenz vor Ort teilnehmen möchten!

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele

„Lorbeer macht nicht satt:
besser, wer Kartoffeln hat!“

Termin: Montag, 15.04.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

90 Minuten zuhören, nachdenken, sich austauschen – ohne großes Ziel, ohne Druck: einfach spontan sich anregen lassen, einen Aspekt des Lebens vertiefend in den Blick zu nehmen. Das ist das Ziel der Reihe „Auszeit am Abend“.
Jeder Abend setzt ein Thema in den Mittelpunkt und ist in sich abgeschlossen. Jederzeit können Personen neu zu dem Format dazustoßen.

 

Auch wenn wir kein Jubiläumsjahr der europäischen Entdeckung des amerikanischen Kontinents haben und damit der Ankunft der Kartoffeln in Europa – sie sind allemahl ein energiereiches und ergiebiges Gemüse. Und darum einen Themenabend wert.

LEA-Erzählfiguren herstellen und einsetzen

Werk-Kurs zur Herstellung eigener Erzählfiguren

Termin: Samstag, 20.04.2024, 9:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Sibylle Wahl

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Der Ursprung der Erzählfiguren liegt in der Schweiz. Schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden dort einfache Biegefiguren hergestellt, mit denen Märchen erzählt und biblische Geschichten dargestellt wurden. In den 80er Jahren kamen die weiterentwickelten voll beweglichen Figuren nach Deutschland und erlangten unter dem Namen Egli-Figuren eine größere Bekanntheit. Vor allem in Kitas und Schulen wurden die Figuren zu einem beliebten Medium, um biblische Geschichten bekannt und begreifbar zu machen. Auch nach der Umbenennung in LEA-Erzählfiguren Deutschland e.V. 2019 (das Material wird jetzt in Deutschland produziert) liegt der Schwerpunkt der Figurenarbeit vor allem darin, biblische Geschichten lebendig werden zu lassen. In den letzten Jahren werden die Figuren auch mit moderner Kleidung eingesetzt, z.B. in der Therapie, der Meditation und der Empathie-Erziehung.

 

Unter Anleitung von Sibylle Wahl kann in diesem Tageskurs eine Figur hergestellt werden. Weitere Kursinhalte sind der Umgang mit den Figuren, Vermittlung von Hintergrundwissen zur biblischen Lebenswelt, zur Kleidung und zur Darstellung biblischer Geschichten. Wir bitten die Teilnehmer*innen, für ein gemeinsames Mittagsbuffet Speisen mitzubringen.

 

Hinweis: Beachten Sie auch die Veranstaltung „Biblische Geschichten erzählen“ am 03.06.2024 des Schulreferates mit Sibylle Wahl als Referentin.


Zum Vormerken: Im kommenden Schulhalbjahr können am 09.11.2024 erneut LEA-Erzählfiguren hergestellt werden.

Mit Bilderbüchern durch den neuen Lehrplan 

Fortbildung für Lehrer*innen der Grund- und Förderschule

Termin: Mittwoch, 24.04.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Referentin: Pfarrerin Ulrike Lipke, Schulreferentin

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Bilderbücher lassen sich in der Grundschule vielfältig und gewinnbringend einsetzen: Sie regen besonders zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und Themen des neuen Lehrplans an und bieten Beschäftigung mit literarischer Sprache und mit bildender Kunst.

 

An diesem Nachmnittag werden ausgewählte neuere Bilderbücher vorgestellt und hinsichtlich ihrer didaktischen Möglichkeiten zu den Lehrplanthemen bedacht. Materialtipps und Unterrichtsimpulse runden das Angebot ab. Am Ende des Nachmittags steht das Material zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung.

Einschulungsgottesdienste Grundschule und Sek I

Ein Gottesdienstvorschlag mit multireligiöser Gastfreundschaft

Termin: Montag, 06.05.2024, 15:00 bis 17:30 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

„Alle Jahre wieder“ kommen neue Kinder in unsere Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen. Für die Kinder ein spannungsvoller und faszinierender Moment des Übergangs. Es ist eine schöne und wichtige Tradition, dies auch mit einer religiösen Übergangsfeier zu gestalten. Sie kann zu einem wichtigen und die Schulgemeinschaft förderndem Moment werden. Doch natürlich sind wir zugleich gefordert, dem Wandel hin zu einer stärker multireligiösen Gesellschaft Rechnung zu tragen. Daher wird ein Gottesdienst vorgestellt, der vorrangig der christlichen Tradition folgt, aber zugleich wichtige Aspekte vor allem des muslimischen Glaubens und auch einer nicht religiös geprägten Einstellung aufgreift.

 

Das Leitmotiv des Gottesdienstvorschlages in diesem Jahr lautet: „Irgendetwas, irgendwann“. Es lehnt sich an das gleichnamige Bilderbuch an, basierend auf einem Text von Amanda Gorman. (Manche erinnern sich an sie, die anlässlich der Einführung des US-Präsidenten Joe Biden ihr Gedicht „The Hill We Climb“ vortrug.) Im Rahmen der Fortbildung bekommen Sie einen kompletten Vorschlag für einen Gottesdienstablauf vorgestellt. Ferner habe Sie in Arbeitsgruppen die Zeit, diesen Gottesdienst auf Ihre Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Im Idealfall haben Sie am Ende der Fortbildung den Gottesdienst resp. die religiöse Übergangsfeier Ihrer Schule zum Start des neuen Schuljahres komplett „stehen“. Es macht darum Sinn, sich im Kollegium abzustimmen und zu mehreren Verantwortlichen (RU-Lehrkräfte ev und rk, IRU, Musiker*innen etc.) an der Fortbildung teilzunehmen.

Anstoß gefällig?!
Impulse zum Thema „Gott“ im RU

Termin: Mittwoch, 15.05.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Der erste Eindruck bleibt – weil er stimmt“: So titelte die Welt 2013 einen Artikel im Bereich Psychologie.
Übertragen kennen wir dies aus der unterrichtlichen Praxis: Wenn der Einstieg stimmig ist, wenn er Energie enthält und unter den Schüler*innen freisetzt – dann prägt und trägt er eine längere Unterrichtsreihe. Und bleibt in Erinnerung über die Wahrnehmung des (Religions-)Unterrichtes auch über die Schulzeit hinaus. Doch was macht einen guten Impuls, einen gelungenen Einstieg, einen echten Anstoss aus? Und welche Anstöße und Einstiege haben sich in meinem Unterricht bewährt?

 

Mit dieser neuen Reihe von Veranstaltungen lade ich ein zu einem gemeinsamen Austausch über gelungene Einstiege und Impulse. Neben Grundsätzlichem geht es um Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis, es soll aber auch viel Raum sein für den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen über ihre eigenen gelungenen Impulse.

 

Bei der ersten Veranstaltung soll es um Impulse zum Thema „Gott“ gehen. Die Veranstaltung richtet sich nicht an eine spezifische Schulform, gleichwohl wissend, dass nicht unbedingt jeder Impuls in jedem Alter passend ist.

 

Weiterer Termin: Dienstag, 18.06.2024: Thema „Jesus Christus“

Blätter – Bäume – Bibel

Gottes Schöpfung begegnen und unsere Mitgeschöpflichkeit entdecken 

Termin: Mittwoch, 22.05.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen oder digital über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

„Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offb. 22,2)

 

Unter diesem Leitvers steht ein Projekt des oikos-Instituts für Mission und Ökumene der westfälischen Landeskirche. Als Schulreferent*innen im südlichen Westfalen haben wir ergänzend zu den Materialien des oikos-Instituts einen Material- und Ideenkoffer entwickelt, der zur Ausleihe in den Mediotheken in Südwestfalen nach den Osterferien zur Verfügung stehen wird.

 

Im Rahmen dieser Fortbildung wird der Koffer mit seinen Materialien vorgestellt. Es werden (Handlungs-) Möglichkeiten präsentiert und unterschiedliche Ideen zur Unterrichtsgestaltung erläutert.

 

Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, ob Sie digital oder in Präsenz vor Ort teilnehmen möchten!

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele

„Blätter – Bäume - Bibel“

Termin: Dienstag, 28.05.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

90 Minuten zuhören, nachdenken, sich austauschen – ohne großes Ziel, ohne Druck: einfach spontan sich anregen lassen, einen Aspekt des Lebens vertiefend in den Blick zu nehmen. Das ist das Ziel der Reihe „Auszeit am Abend“.
Jeder Abend setzt ein Thema in den Mittelpunkt und ist in sich abgeschlossen. Jederzeit können Personen neu zu dem Format dazustoßen.

 

Blätter – Bäume – Bibel:
„Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offb. 22,2)

 

Wir haben im Frühjahr wieder die Frischeund Kraft der Bäume erleben dürfen, wie sie aus dem kahlen Zustand des Winters neues Grün der Blätter getrieben haben und jetzt in voller Pracht dastehen. Vielleicht sind sie darum ein so häufiges und gern genutztes Motiv und Symbol in der Bibel. Sie können aber zugleich Symbol für das menschliche
Leben sein.

Biblische Geschichten erzählen und erleben

Kennenlernen kreativer Erzählmethoden

Termin: Montag, 03.06.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Referentin: Sibylle Wahl

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Sibylle Wahl wird im Rahmen dieser Fortbildung weitere Möglichkeiten des Erzählens – nicht nur – biblischer Geschichten vorstellen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lassen sich schnell in Bann ziehen von der Dynamik und den Bildern einer Erzählung. Dabei sind nicht nur die Worte, sondern gerade auch visuelle Gestaltungselemente wichtig, dass die Zuhörer*innen aktiv mithineingenommen werden.

 

Im Rahmen dieser Fortbildung sollen die Methoden des Erzählens mit der Erzählschiene und der „One-Paper-Story“ vorgestellt und ausprobiert werden.

 

Die Referentin besitzt eine große theoretische und praktische Erfahrung im Erzählen biblischer Geschichten. Sie kennt aus der eigenen Praxis eine Fülle von Methoden. Dabei kann sie zugleich hinweisen auf Stärken bzw. Stolperfallen der jeweiligen Methode.

Es wird einen abwechslunsgreichen Nachmittag geben, aus dem jede*r Teilnehmende Anregungen für seine eigene Praxis wird mitnehmen können.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie auch das Angebot, LEA-Erzählfiguren herzustellen am Samstag, 20.04.2024.

Vom Paradies zum „paradising“

Mit biblischen Schöpfungsmythen Orientierung und Hoffnung gewinnen.

Termin: Mittwoch, 12.06.2024, 15:00 bis 17:30 Uhr

Ort: Schulreferat, Burgstr. 23, 57072 Siegen

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Referent: Prof. Dr. Thomas Naumann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Warum erzählen sich Menschen Geschichten über den Anfang der Welt, wenn sie darüber doch nichts Sicheres wissen? Schöpfungsmythen haben wie andere Gründungserzählungen eine Orientierung und Hoffnung stiftenden Funktion für die Gemeinschaft. Deshalb werden sie in der Bibel erzählt, gerade in schwierigen Zeiten, weil sie von einem Gott erzählen, der seine Schöpfung liebt und seine Geschöpfe stärkt. In dieser Hoffnung liegt ihre Wahrheit, auch angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit.

 

Wir wollen uns mit den biblischen Schöpfungstexten und ihren Vorstellungen auseinandersetzen und das pädagogische Konzept des „paradising“ vorstellen und prüfen, ob es auch eine Möglichkeit für den schulischen Religionsunterricht ist.

 

Professor Dr. Thomas Naumann wird im Sommersemster zum letzten Mal als ordentlicher Professor in Siegen lehren. In den vergangenen 27 Jahren hat er viele angehende Theologinnen und Theologen und Lehrer*innen in Siegen geprägt. Darum freuen wir uns, ihn noch einmal als Referenten in einer Fortbildung im Schulreferat begrüßen zu dürfen.

Anstoß gefällig?!
Impulse zum Thema „Jesus Christus“ im RU

Untertitel

Termin: Dienstag, 18.06.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

 

Hinweis: In der pdf-Datei steht Mittwoch als Wochentag, es ist aber ein Dienstag.

Der erste Eindruck bleibt – weil er stimmt“: So titelte die Welt 2013 einen Artikel im Bereich Psychologie. 
Übertragen kennen wir dies aus der unterrichtlichen Praxis: Wenn der Einstieg stimmig ist, wenn er Energie enthält und unter den Schüler*innen freisetzt – dann prägt und trägt er eine längere Unterrichtsreihe. Und bleibt in Erinnerung über die Wahrnehmung des (Religions-)Unterrichtes auch über die Schulzeit hinaus. Doch was macht einen guten Impuls, einen gelungenen Einstieg, einen echten Anstoss aus? Und welche Anstöße und Einstiege haben sich in meinem Unterricht bewährt?

 

Mit dieser neuen Reihe von Veranstaltungen lade ich ein zu einem gemeinsamen Austausch über gelungene Einstiege und Impulse. Neben Grundsätzlichem geht es um Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis, es soll aber auch viel Raum sein für den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen über ihre eigenen gelungenen Impulse.

 

Bei dieser Veranstaltung soll es um Impulse zum Thema „Jesus Christus“ gehen. Die Veranstaltung richtet sich nicht an eine spezifische Schulform, gleichwohl wissend, dass nicht unbedingt jeder Impuls in jedem Alter passend ist.

 

(Weitere Termine in Planung für das kommende Schuljahr.)

Auszeit am Abend – Balsam für die Seele

„Wundertüten“

Termin: Dienstag, 02.07.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Videokonferenz über ZOOM

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Anmeldung: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

90 Minuten zuhören, nachdenken, sich austauschen – ohne großes Ziel, ohne Druck: einfach spontan sich anregen lassen, einen Aspekt des Lebens vertiefend in den Blick zu nehmen. Das ist das Ziel der Reihe „Auszeit am Abend“.
Jeder Abend setzt ein Thema in den Mittelpunkt und ist in sich abgeschlossen. Jederzeit können Personen neu zu dem Format dazustoßen.

 

Wenn ich jetzt mehr verraten würde, worum es beim Thema „Wundertüte“ geht, wäre es keine mehr. Darum können Sie sich nur überraschen lassen, was Sie erwartet — in der Wundertüte.

.

 

Große Fragen im Religionsunterricht

Angebot für SchiLF

Termin: nach Absprache

Ort: in der Schule vor Ort

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Wie in kaum einem anderen Fach stellen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht große Fragen. Dies kann
plötzlich kommen – ganz ungeplant – oder typischer Teil eines spezifischen Themas.


Sich diesen Fragen zu stellen und sich mit ihnen zu beschäftigen, macht einerseits den Reiz des Religionsunterrichtes aus, andererseits stellt es den Unterricht auch vor Herausforderungen: Denn oft es gibt zwar viele Meinungen zu der Frage, aber keine eindeutige oder gar endgültige Antwort. Ein offener Prozess zur Diskussion dieser Fragen ist nötig, aber andererseits darf es auch nicht eine beliebige und endlose Diskussion ausarten, wo nur noch die Vielredner*innen beteiligt sind.


Im Rahmen der SchiLF werden wir uns über mit diesen großen Fragen befassen:

  • Welches sind die großen Fragen?
  • Wo liegt die besondere Herausforderung?
  • Wie können wir didaktisch und methodisch mit ihnen umgehen?
  • Welche konkreten Materialien bieten sich an, um exemplarische Fragen zu thematisieren?


Die SchiLF bietet zugleich die Chance, mit Kolleg*innen ausführlicher ins Gespräch zu kommen.

Gerne dürfen auch Lehrkräfte für Praktische Philosophie an der Fortbildung teilnehmen.

Gerne dürfen Sie sich mit einer in der Nähe liegenden Schule abstimmen und diese Fortbildung gemeinsam „buchen“.

SchiLF für Grund- und Förderschulen

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Trauer- und Lernkoffer für Kinder

Termin: nach Absprache

Ort: in der Schule vor Ort

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Verluste sind Teil des Lebensweges der Schüler*innen, aber sie machen Angst und verunsichern uns als Lehrer*innen: Was sollen wir tun? Was können wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung! Ein „Trauerkoffer“ kann hier helfen: Er enthält Gestaltungselemente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Beispiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kondolenztisches, durch gemeinschaftliche Rituale und Gesprächsimpulse. Dabei sollen die Elemente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein. Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Material und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Kindern das Thema unterrichtlich zu besprechen. Es wird auch eine Auswahl geeigneter Bilderbücher zum Thema vorgestellt.

 

Im Schulreferat steht ein solcher Koffer als Modell zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildung wird der Inhalt des Koffers vorgestellt und Hinweise zu seinem Einsatz gegeben. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen besprochen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen. Die Erfahrung zeigt, dass die Beschäftigung mit dem Thema im Team mit anderen Lehrkräften entlastend und ermutigend wirkt, sich diesem Thema zu stellen.

 

Für die Fortbildung sollten zwei Nachmittag mit je drei Stunden eingeplant
werden. Besonders angesprochen sind neben den Religionslehrer*innen auch
Beratungslehrer*innen sowie weitere Interessierte.

SchiLF für Lehrer*innen der Sek I und II

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Ein Trauer- und Lernkoffer für Jugendliche

Termin: nach Absprache

Ort: in der Schule vor Ort

Leitung: Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen

Verluste sind Teil des Lebensweges der Schüler*innen, aber sie machen Angst und verunsichern uns als Lehrer*innen: Was sollen wir tun? Was können wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung!

 

Eine „Trauertasche“ kann hier helfen: Sie enthält Gestaltungsele­mente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Bei­spiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kon­dolenztisches, durch gemein­schaftliche Rituale und Gesprächsimpulse. Dabei sollen die Ele­mente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein.

Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Mate­rial und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Kindern das Thema unterrichtlich zu besprechen.Es wird auch eine Auswahl geeigneter Bilderbücher zum Thema vorgestellt.
Im Schulreferat steht eine solche Tasche als Modell zur Verfügung. In der schulinternen Fortbildung soll abgestimmt auf die Bedürf­nisse der jeweiligen Schule und ihren Kontext eine Trauertasche entwickelt werden. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen bespro­chen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen.

 

Für die Fortbildung sollten zwei Nachmittag mit je drei Stunden eingeplant werden. Besonders angespro­chen sind neben den Religionslehrer*innen auch Bera­tungslehrer*innen sowie weitere Interessierte.

Gerne können sich auch Schulen am Ort zusammenschließen, doch sollte die Zahl der Teilnehmenden zwölf Personen nicht überschreiten.

.

Herausragende Zeugnisse christlichen Glaubens
und UNESCO-Weltkulturerbe erleben

Studienreise nach Freiburg, Straßburg, Colmar & Munster

Termin: 18.-21.04.2024

Leitung: Heike Dreisbach, Pfarrer Matthias Elsermann

Zielgruppe: Religionslehrer*innen aller Schulformen, Interessierte

Kontakt: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: schulreferat@kirchenkreis-siwi.de

Die Studienreise der Ev. Erwachsenenbildung und des Schulreferates des Kirchenkreises führt zu herausragenden
Zeugnissen christlichen Glaubens unter besonderer Bezugnahme auf die Kernlehrpläne der Sek I und II.


Donnerstag, 18.04.2024

8:00 Uhr Abfahrt in Siegen, Siegerlandhalle
13:00 Uhr Aufenthalt in Straßburg mit Besichtigung des Münsters* (Audioguide)
KLP Inhaltsfeld 4 (Kirchen und andere Formen religiöser Gemeinschaft) und 6 (Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur)
16:30 Uhr Weiterfahrt nach Freiburg im Breisgau
18:30 Uhr Bezug der Unterkunft im Bildungszentrum der Erzdiözese Freiburg


Freitag, 19.04.2024

9:00 Abfahrt nach Colmar
11:00 Uhr Stadtführung „Unumgängliches Colmar*“ (1,5 Std.)
14:00 Uhr Gemeinsamer Besuch des Museums Unterlinden, Standort des Isenheimer
Altars* (Audioguide)
Inhaltsfeld 2 (Christlicher Glaube als Lebensorientierung), insbes. „Der Hoffnungshorizont von Kreuz und Auferweckung Jesu Christi“
17:00 Uhr Rückfahrt nach Freiburg


Samstag, 20.04.2024

9:00 Uhr Abfahrt nach Munster-Gunsbach, gemeinsamer Besuch des Wohnhauses von Albert Schweitzer („Ethik des Lebens“); evtl. kurzer Besuch in der Stadt Munster
Inhaltsfeld 3 (Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde) sowie IHF 2 (Die Realisierbarkeit ethischer Implikationen der Botschaft Jesu vom Reich Gottes erörtern)
12:30 Uhr Fahrt nach Neuf-Brisach*; eigenständiger Stadtrundgang und Besichtigung der Festungsanlagen von Prestre de Vauban von 1700.
16:00 Uhr Rückfahrt nach Freiburg


Sonntag, 21.04.2024

vormitags: freie Zeit in Freiburg, Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch
13:00 Uhr Rückfahrt nach Siegen
18:00 Uhr voraussichtliche Ankunft in Siegen


Mitwoch, 20.03.2024

19:00-20:30 Uhr Vorbereitungstreffen mit Vorbereitung auf die zu besuchenden Orte unter Berücksichtigung der Lehrplanbezüge.


Im Reisepreis sind enthalten:
• die Reise in einem modernen Reisebus
• Übernachtung mit Frühstück in Einzel-, Paar- oder Doppelzimmer
• die Eintritte in die Museen
• die Kosten der Führung durch die Colmarer Altstadt*
• der Audioguide bzw. App-Guide im Museum Unterlinden und im Straßburger Münster


Die Kosten betragen
• im Einzelzimmer 450,00 Euro
• bei Unterbringung im Paarzimmer (franz. Doppelbet) pro Person 350,00 Euro
• im Doppelzimmer (zwei Einzelbeten) pro Person 400,00 Euro

Wir bieten an jedem Abend eine Andacht in unserer Unterkunft an.

 

* UNESCO-Weltkulturerbe

Angebot schulinterner Fortbildungen an Grundschulen

Ev. Religion in der Grundschule

Einführung in den neuen Lehrplan

Termin: nach individueller Absprache auch im kommenden Schuljahr

Ort: schulintern

Leitung: Matthias Elsermann

Zielgruppe: Lehrer*innen an Grundschulen

Kontakt: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: g.meyer-zu-hoerste@kirchenkreis-siegen.de 

Ab diesem Schuljahr ist der neue Lehrplan gültig.
Neben den Fortbildungsangeboten zur Einführung in Bad Berleburg und Siegen biete ich an, zu schulinternen Lehrer*innenfortbildungen in die Schulen zu kommen. Es bietet sich an, dass sich mehrere in räumlicher Nähe liegende Schulen zusammenschließen.

 

Der neue Lehrplan setzt die Kompetenzorientierung vollständig als Planungsgrundlage um. So finden sich nur selten Hinweise auf die Inhalte und biblischen Geschichten, mit denen diese Kompetenzen angebahnt werden. Dies gibt Lehrkräften zum einen mehr Freiheit, zugleich aber auch mehr Verantwortung bei der Erstellung der Arbeitspläne oder schulinternen Curricula.

 

Die Fortbildung möchte die Kompetenz der Lehrer*innen, mit dem neuen Lehrplan zu arbeiten, folgendermaßen unterstützen:

-          der Aufbau und die Gestaltung des Lehrplans werden vorgestellt;

-          die Neuerungen werden gemeinsam wahrgenommen und diskutiert;

-          die Lehrkräfte werden bezüglich der Erstellung neuer Arbeitspläne bzw. schulinterner Lehrpläne beraten;

-          fachdidaktische Fragen der Kompetenzorientierung werden an konkreten Beispielen miteinander diskutiert.

 

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Trauertasche für Kinder

Termin: nach individueller Absprache auch im kommenden Schuljahr

Ort: schulintern

Leitung: Matthias Elsermann

Zielgruppe: Lehrer*innen an Grundschulen

Kontakt: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: g.meyer-zu-hoerste@kirchenkreis-siegen.de 

Verluste sind Teil des Lebensweges der Schüler*innen, aber sie machen Angst und verunsichern uns als Lehrer*innen: Was sollen wir tun? Was können wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung!

 

Eine „Trauertasche“ kann hier helfen: Sie enthält Gestaltungsele­mente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Bei­spiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kon­dolenztisches, durch gemein­schaftliche Rituale und Gesprächsimpulse. Dabei sollen die Ele­mente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein.

Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Mate­rial und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Kindern das Thema unterrichtlich zu besprechen.Es wird auch eine Auswahl geeigneter Bilderbücher zum Thema vorgestellt.

Im Schulreferat steht eine solche Tasche als Modell zur Verfügung. In der schulinternen Fortbildung soll abgestimmt auf die Bedürf­nisse der jeweiligen Schule und ihren Kontext eine Trauertasche entwickelt werden. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen bespro­chen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen.

 

Für die Fortbildung sollten zwei Nachmittag mit je drei Stunden eingeplant werden. Besonders angespro­chen sind neben den Religionslehrer*innen auch Bera­tungslehrer*innen sowie weitere Interessierte.

Gerne können sich auch Schulen am Ort zusammenschließen, doch sollte die Zahl der Teilnehmenden zwölf Personen nicht überschreiten.

Inhalt des Trauerkoffers
© Foto: M. Elsermann
Inhalt des Trauerkoffers

Angebot schulinterner Fortbildungen für Sek I und Sek II

Abschiede gestalten – Verluste verarbeiten

Trauerkoffer für Jugendliche

Termin: nach individueller Absprache auch im kommenden Schuljahr

Ort: schulintern

Leitung: Matthias Elsermann

Zielgruppe: Lehrkräfte der Schulen der Sek I und Sek II

Kontakt: Sekretariat, Gabriele Meyer zu Hörste, per Tel. 0271 5004 285 oder Mail: g.meyer-zu-hoerste@kirchenkreis-siegen.de 

Verluste sind Teil des Lebensweges, aber sie machen uns Angst und verunsichern uns als Lehrkräfte: Was sollen wir tun? Was sollen wir sagen? Dabei wissen wir: Schweigen und Nichtstun ist keine Lösung! 

Ein „Trauerkoffer“ kann hier helfen: Er enthält Gestaltungselemente und (Kurz-) Hinweise, um im plötzlich eintretenden Ernstfall aktiv werden zu können, zum Beispiel durch die Gestaltung eines Erinnerungs- und Kondolenztisches, durch gemeinschaftliche Rituale und Gesprächsimpulse.

Dabei sollen die Elemente auf unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Einstellungen abgestimmt sein.

Trauerkoffer-Religionen
Trauerkoffer
Trauerkoffer

Zum andern bietet er erprobte Materialien, um Unterrichtsreihen zum Thema Sterben, Tod und Trauer zu gestalten. Kreatives Material und Arbeitsblätter ebenso wie Fachtexte stehen zur Verfügung, um mit Jugendlichen das Thema unterrichtlich zu besprechen.

Im Schulreferat steht ein solcher Koffer als Modell zur Verfügung. In der schulinternen Fortbildung soll abgestimmt auf die Bedürf­nisse der jeweiligen Schule und ihren Kontext ein der Schulsitua­tion angepasster Trauerkoffer entwickelt werden. Zugleich werden fachliche Hinweise für das Handeln vermittelt und Befürchtungen bespro­chen, als Lehrer*in diese emotionalen Themen aufzugreifen.

Trauerkoffer-Kondolenztisch

Für die Fortbildung sollten zwei Nachmittag mit je drei bis vier Stunden eingeplant werden. Besonders angespro­chen sind neben den Religionslehrer*innen auch Bera­tungslehrer*innen sowie Lehrer*innen für Praktische Philosophie und weitere Interessierte.

Gerne können sich auch Schulen am Ort zusammen­schließen, doch sollte die Zahl der Teilnehmenden zwölf Personen nicht überschreiten.

Zertifikatskurs für das Fach Evangelische Religionslehre für Lehrerinnen und Lehrer in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I

Das Pädagogische Institut führt in Zusammenarbeit mit den Schulreferaten und der Lippischen Kirche einen Zertifikatskurs für die Erteilung von Evangelischer Religionslehre durch.

 

Der Zertifikatskurs ist eine Qualifikationserweiterung für Lehrerinnen und Lehrer in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I, die das Fach Evangelische Religionslehre unterrichten bzw. unterrichten möchten, hierfür aber keine Lehrbefähigung haben. Mit dem Zertifikatskurs erwerben Sie die fachliche Voraussetzung für die Erteilung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis (Vokation) und damit die Berechtigung, Religionsunterricht zu erteilen – nicht aber die staatliche Facultas.
Der Kurs erstreckt sich über ein Schuljahr und umfasst 320 Unterrichtsstunden (verteilt auf regionale Studienzirkel und Blockseminare im Pädagogischen Institut in Villigst).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Unterrichtsentlastung von 4 (Primarstufe) bzw. 5 Wochenstunden (Sek.I).

Die Zertifikatskurse werden durchgeführt vom Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit den kreiskirchlichen Schulreferaten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Schulreferat des Kirchenkreises Siegen bzw. beim Pädagogischen Institut in Villigst.

Anmeldungen nimmt das Pädagogische Institut in Villigst (Tel. 02304-755-169) entgegen.

get connected