Bettina Hermann neue
Sekretärin der Superintendentur

26.7.2021

Ein neues Gesicht begrüßt seit einigen Wochen Besucher der Superintendentur im Haus der Kirche: Bettina Hermann ist seit Mitte Juni die neue Sekretärin von Superintendent Peter-Thomas Stuberg. Die 59-Jährige hat damit die Nachfolge von Hella Jochum angetreten, die im Juni in den Ruhestand gegangen ist. Bettina Hermann ist in Siegen geboren und in unmittelbarer Nähe zum Haus der Kirche in der Oberstadt aufgewachsen. Mit vier Jahren zog sie mit ihrer Familie in die Höhstraße und absolvierte später ihre Fachoberschulreife an der Realschule Am Oberen Schloss. Ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau machte sie bei der Kaffeerösterei Emil Georg. Im Anschluss war sie überwiegend in Unternehmen der stahlverarbeitenden Industrie im Siegerland als kaufmännische Angestellte in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Assistenz tätig.

Seit fast 30 Jahren lebt Bettina Hermann inzwischen in Weidenau und freut sich, mit ihrer neuen Arbeitsstelle beim Evangelischen Kirchenkreis Siegen gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurückzukehren. „Ich fühle mich hier angekommen und angenommen“, sagt sie. Nicht nur weil der Arbeitsweg Kindheitserinnerungen weckt, sondern auch weil sie seit langem kirchlich verbunden ist. Getauft und konfirmiert in der Siegener Martinikirche ist sie inzwischen Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Weidenau. Regelmäßig besucht sie aber auch die Gottesdienste anderer Gemeinden im Kirchenkreis. „Dass hier eine Bibel im Büroschrank steht und ich auf unserer Homepage gleich die Tageslosung sehe – das finde ich einfach schön“, sagt Bettina Hermann. max