Projektchor geht an den Start
Jubiläumsjahr in der Diakonie

28.7.2021

2022 wird für die Diakonie im Siegerland gleich doppelt zum Jubiläumsjahr: 75 Jahre Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Siegen und 75 Jahre Diakonie Klinikum Jung-Stilling werden groß gefeiert. Für einen Festgottesdienst am Abend des 15. Februar 2022 in der Siegener Nikolaikirche mit der westfälischen Präses Annette Kurschus will die Diakonie einen Projektchor gründen. Unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Ute Debus soll der Chor mit drei bis vier mehrstimmigen Stücken den Abend bereichern.

Herzlich eingeladen zum Mitsingen sind alle interessierten Gemeindeglieder aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Siegen sowie die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Diakonie. Interessierte können sich schon jetzt beim Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Siegen (info@dw-siegen.de oder Tel.: 0271/333 6745) anmelden. Wichtig ist dabei die Angabe der Kontaktdaten sowie der Stimmlage (Sopran/Alt/Tenor/Bass). Im Herbst wird vermutlich klar sein, wie sich die Corona-Auflagen im Chorbereich weiterentwickeln und wie groß der Projektchor sein darf. Dann wird es auch Informationen zu den genauen Probenterminen – angedacht sind etwa vier Treffen – und den gesungenen Stücken geben. Alle bereits Angemeldeten erhalten dann als Erste die Information, wann der Chor startet. Auch die weiteren Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr werden im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.

Text: Anne Jung

Bild: Gemeinsam Singen macht Freude: So wie im Jahr 2020 im Projektchor für das Martin-Luther-King-Chormusical in Siegen. Archivfoto: Jasmin Maxwell-Klein