Traut Ihr Euch? Ökumenischer Stand auf der Hochzeitsmesse

16.1.2024

Pfarrer Stefan König (Kirchengemeinde Lukas Siegen) und Pfarrer Friedhelm Rüsche (Pastoralverbund Nördliches Siegerland am ökumenischen Stand.
© Helene Lobpreis

Die Hochzeits- und Festmesse in Siegen lockte auch in diesem Jahr am zweiten Januar-Wochenende viele werdende Brautpaare in die Siegerlandhalle. Die rund 70 Aussteller zeigten auf 4000 Quadratmeter was sie zu bieten haben. Auf der größten regionalen Messe war neben Tüll, Torten und Trauringen auch der ökumenische Stand der evangelischen und katholischen Kirche zu finden. Zum achten Mal standen damit Ansprechpartner vor Ort, um Paaren Ängste zu nehmen, zu beraten und aufzuklären. Ein spielerischer Ansatz lockte Besucher an den Stand. Unter dem Motto „Traut ihr euch?“ konnten Antworten zu verschiedenen Fragen mit bunten Fäden dargestellt werden. Daraus ergaben sich spannende Gespräche.

Interaktive Fragerunde als Aufhänger für gemeinsame Gespräche
© Helene Lobpreis
Interaktive Fragerunde als Aufhänger für gemeinsame Gespräche

Die beiden kirchlichen Vertreter resümierten, dass sich die Erwartungen von Paaren zunehmend verändern. Die jungen Leute hätten oft die Vorstellung, dass die kirchliche Trauung steif und unpersönlich sei, stellt Pfarrer Stefan König von der ev. Lukas Kirchengemeinde in Siegen fest, einige hätten schlechte Erfahrungen gemacht. "Wir wollen mit solchen Vorurteilen aufräumen, die die Menschen haben. Die Kirche ist anders, moderner und lebendiger als viele denken." Er betonte die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer kirchlichen Trauung, nicht einmal an das Kirchengebäude sei man gebunden. Die Institution Kirche verstehe sich als ein Ort der Unterstützung und Verbindung, die die Paare lebenslang begleite.

Eine Herausforderung bestehe darin, junge Menschen wieder näher zur Kirche zu bringen, unterstreicht auch Friedhelm Rüsche, Pfarrer im Pastoralverbund Nördliches Siegerland. Er beobachtet ein steigendes Interesse der Paare freie Redner in die Zeremonie einzubinden.

Doch "In Puncto Segen sind wir konkurrenzlos, das kann uns keiner nachmachen!", stellt er lachend fest und betont damit die Einzigartigkeit einer kirchlichen Trauung.

Die gelebte Ökumene präsentiert sich über die Messe hinaus in der sogenannten Hochzeits-Hotline. Hier können noch bis zum 31. Januar im Nachgang Fragen rund um die Trauung gestellt werden. Sowohl der evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein als auch das Dekanat Siegen sind dazu von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar.

In einer Zeit, in der die Kirchen vor neuen Herausforderungen stehen, demonstriert der ökumenische Stand nicht nur die Einheit in der Vielfalt, sondern zeigt auch den Wunsch der Kirche, mit der Zeit zu gehen und Paaren moderne Optionen anzubieten. Ein Ansatz, der dazu beitragen könnte Kirche für junge Paare wieder attraktiver zu machen.

Helene Lobpreis