Berleburg und Girkhausen für Kamen qualifiziert

3.2.2023

Hier sind die jungen Leute, die beim Konfi-Cup 2023 antraten. Auch die Ränge waren gut besucht. Am Ende waren wohl 250 Gäste in den Dreifach-Turnhallen am Schloss Wittgenstein.
© JG

Bad Laasphe liegt definitiv nicht im Zentrum des neuen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, aber trotzdem war sie jetzt einen Abend lang dessen Mittelpunkt. Nämlich für die Katechumeninnen und Katechumenen, für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Zum ersten Mal suchten Wittgensteiner, Sieger- und Sauerländer gemeinsam eine Mannschaft, die den Kirchenkreis beim Konfi-Cup der Evangelischen Kirche von Westfalen in Kamen vertritt. 17 Teams hatten sich auf den Weg nach Bad Laasphe gemacht, um in zwei Dreifachturnhallen bei Schloss Wittgenstein im sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Wie gewohnt war der Abend von der Berghäuser Pfarrerin Berit Nolting, Beauftragte für die Konfi-Arbeit im Wittgensteiner Teil des neuen Kirchenkreises, und jungen Ehrenamtlichen aus ganz Wittgenstein unter der Leitung vom Dotzlarer Presbyter Sebastian Walter vorbereitet worden. Insgesamt waren 250 Menschen beim Turnier.

Die weiteste Anreise hatten zum einen das Team der Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf, zum anderen die Mannschaft der Gleidorfer Kirchengemeinde, zu der die Evangelischen rund um Schmallenberg gehören. Die Hochsauerländer bilden schon seit vielen Jahrzehnten einen Kirchenkreis mit den Wittgensteinern, Siegerländer hatten sich jetzt zum ersten Mal für den Konfi-Cup auf den Weg an die Lahn gemacht. Wie üblich wurde Fußball gespielt, schließlich sucht die Landeskirche einen Sieger im Kicken. Und wie in Wittgenstein gewohnt gab es eine zweite Wertung, in der es ums Hockey ging. Nicht weil eine deutsche Mannschaft gerade Weltmeister in dieser Disziplin geworden ist, sondern weil das die Möglichkeit bietet, dass Jugendliche einen nicht so bekannten Sport live kennenlernen können und weil es die Zahl der zu vergebenden Pokale verdoppelt. Die gab es nämlich für die drei Erstplatzierten in beiden Wertungen.

In ihrer Andacht zum Auftakt des Konfi-Cups für den Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein ging die Berghäuser Vikarin Carmen Jäger auf die Weiße Karte ein, die jetzt eine Schiedsrichterin in Portugal für eine Besondere Fair-Play-Aktion gezückt hatte.
© JG

Aber in der Andacht zu Beginn machte Carmen Jäger deutlich, dass es bei allem sportlichen Ehrgeiz am Ende um mehr als Siegerlisten geht. Um Spaß und um das Miteinander, für das am Ende Jede und Jeder ganz persönlich Verantwortung trägt. Nicht umsonst sprach die Berghäuser Vikarin von der Weißen Karte, die eine Schiedsrichterin vor wenigen Wochen bei einem Spiel in Portugal zeigte, um eine besondere Fair-Play-Aktion hervorzuheben. Und auch wenn es jetzt beim Kirchenkreis-Turnier weder Gelbe noch Rote Karten brauchte, so gab es doch eine deutlich spürbare Atmosphäre des sportlichen Ehrgeizes. Da konnte die Pfarrerschaft nicht nur ihre Konfis mal von einer ganz anderen Seite erleben, sondern auch die Jugendlichen ihre Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeindepädagogen in einer emotionalen Aufgeregtheit, die man sonst von Herrschaften in schwarzen Talern gar nicht kennt. Generell waren die Konzepte unterschiedlich: Während der eine Pfarrer ganz selbstverständlich Teamchef war, vertrauten andere auf Trainer-Qualitäten von Menschen aus der Kirchengemeinde, nochmal andere gaben die Mannschafts-Leitung an die spielenden Jugendlichen selbst weiter. Das konnte sehr gut funktionieren. Auch wenn sich das vielleicht in der Schluss-Platzierung nicht direkt ausdrückte, war der Abend hier eine Übungseinheit im Verantwortung-Übernehmen für eine Gemeinschaft. Genau das ist eine mögliche Beschreibung für Ehrenamtlichkeit, ohne die der Abend überhaupt nicht möglich gewesen wäre. So waren Mannschaften in Bad Laasphe, die nicht von Pfarrern, sondern nur von Ehrenamtlichen begleitet wurden, außerdem gibt es im Kirchenkreis komplett ehrenamtlich verantwortete Konfi-Arbeit. Und der Cup jetzt hätte auch nicht ohne das Technik- und das Küchen-Team, die Schiedsrichter und viele helfende Hände funktionieren können, die in den allermeisten Fällen sich ehrenamtlich engagierten.

Ein Konfi-Cup mit 17 Teams, Wettkämpfen im Fußball und Hockey, zwei getrennten Wertungen und einer funktionierenden Verpflegungs-Station brauchte viel Ehrenamtliche. Über deren Engagement freute sich auch Pfarrerin Berit Nolting (Siebte von links).

Und zur Vollständigkeit noch die Siegerlisten

14. Lukas im Elsoff- und Edertal 2
  15. Bad Laasphe
  16. Erndtebrück 2

Das Team aus der Gleidorfer Kirchengemeinde musste bei insgesamt dünner Personaldecke leider verletzungsbedingt während des Wettbewerbs aussteigen.

Die jungen Leute aus Bad Berleburg und Girkhausen werden den Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein jetzt beim Konfi-Cup der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Samstag, 18. März, in Kamen vertreten. In 2019 - vor Corona - beim bisher letzten EKvW-Entscheid in diesem Wettbewerb gewannen übrigens in Kamen die Konfis aus Bad Berleburg und Girkhausen, um dann im Mai beim Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland für ganz Westfalen zu spielen.

Impressionen vom Konfi-Cup 2023

• Bad Berleburg/Girkhausen 1, Fußball 1. Platz

• Bad Berleburg/Girkhausen 2

• Bad Laasphe

• Banfetal 1, Hockey 1. Platz

• Banfetal 2

• Berghausen 1, Hockey 3. Platz

• Berghausen 2

• Birkelbach

• Erndtebrück 1, Fußball 2. Platz

• Erndtebrück 2, Fußball 3. Platz

• Feudingen

• Gleidorf

• Lukas im Elsoff- und Edertal 1, Hockey 2. Platz

• Lukas im Elsoff- und Edertal 2

• Raumland/Arfeld

• Rödgen/Wilnsdorf

• Wingeshausen

© JG
  • Vermisst jemand seit dem Konfi-Cup Kapuzenjacke, T-Shirt, Trinkflasche, Brotdose? Bitte melden unter Tel. (02751) 924111!