Wer sind wir?

Der synodale Frauenausschuss ist ein in der Satzung des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein verankerter Ausschuss.

Der Frauenausschuss wurde 2008 als fachliche Begleitung des Frauenreferates gegründet. Seitdem die Stelle des Frauenreferates im Jahr 2012 vakant ist, führen wir, die Frauen des Ausschusses, ehrenamtlich die Arbeit des Frauen­referates weiter. Das Frauenreferat wurde gegründet zur Unterstützung der bestehenden Frauen­gruppen vor Ort durch theologische Bildungs­angebote und Vermittlung femi­nistisch-theo­logischer Inhalte und ihrer befreienden Botschaft. Zudem sollte es durch seine Bildungs­angebote und Kultur­arbeit Frauen jenseits der Kern­gemeinde ansprechen.

In diesem Sinne erstellen wir ein Jahres­programm, das sich nicht nur an bereits kirchlich gebundene Frauen wendet, sondern auch an Frauen, die in ihrer Gemeinde keine Heimat gefunden haben. Zudem befassen wir uns mit femi­nistisch-theo­logischen und frauen­spezi­fi­schen Themen.

Wir freuen uns über reges Interesse bei Frauen gleich welcher Konfession und haben für Anregungen ein offenes Ohr!

Barbara Plümer

Vorsitzende Frauenausschuss