Leben. Lernen. Weitergehen...

Der Blog der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Siegen

Die Ukraine: Einblicke in die religiöse Landschaft

15.9.2022

Vortrag von Vera Gast - Kellert zum Nachhören.

 

Am 8. September 2022 im Gemeindezentrum Mittendrin in Klafeld referierte die langjährige Frauenbeauftragte des Gustav-Adolf-Werkes über die religiöse Situation in der Ukraine. Mitreißend, warmherzig, gegründet auf ihren reichen Wissens- und Erfahrungsschatz.

Die Ukraine ist, wie viele andere osteuropäische Länder auch, ein Land, das historisch und kulturell stark geprägt ist durch das östliche Christentum. Während der Sowjetherrschaft wurde diese orthodoxe Tradition in der Ukraine allerdings brutal unterdrückt, teilweise gar zerstört.

 

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine rückt nicht zuletzt auch die religiös-konfessionelle Situation in diesem Land immer wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit. Erfahren Sie mehr über Geschichte und Tradition der ukrainischen Kirchen!

 

Hier gelangen Sie zum Vortragsmitschnitt.

 

 

zurück zur Übersicht

get connected