Diakonie und Kirchen sammeln
Spenden für Hochwasseropfer

19.7.2021

Die Bilder und Berichte aus den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz machen sprachlos und tief betroffen: Dutzende Menschen haben ihr Leben verloren, Hunderte stehen vor dem Nichts, weil das Hochwasser ihr Hab und Gut mitgerissen oder zerstört hat. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die drei evangelischen Landeskirchen in NRW haben ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet, um Opfern der Flutkatastrophe direkt und unbürokratisch helfen zu können. Zur Verteilung der Spenden hat die Diakonie einen Einsatzstab gebildet, der in engem Kontakt mit den Kirchengemeinden und Diakonischen Werke der besonders betroffenen Orte steht. Bei der Organisation der Hilfe wird auch die Erfahrung des Diakonischen Werkes Sachsen aus den zurückliegenden Hochwassern an Elbe und Oder einbezogen.

Das Konto bei der KD-Bank lautet:
Empfänger: Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
Stichwort: Hochwasser-Hilfe

Die Möglichkeit zur Online-Spende besteht hier.

Foto (Symbolbild): Lehmann