Glauben hautnah erleben
Taufe in der Kita 'Arche' in Allenbach

31.8.2021

Eine Taufe in der Kita – geht das? Diese Frage stellte vor einem Jahr die Mutter eines Kindes aus der Evangelischen Kita „Die Arche“ in Allenbach. Die Idee fand sofort Anklang – aber zugleich fragte sich das Personal, ob das möglich ist. Nach Rücksprache mit Pastor Herbert Scheckel von der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Hilchenbach und Miriam Doikas, Religionspädagogische Kita-Fachberaterin, war klar: Grundsätzlich ist eine Taufe in der Kita denkbar. Das Team der Kindertagesstätte war begeistert von der Idee: Gemeinschaft, Glaube und christliche Werte den Kindern so hautnah erlebbar machen zu können, das fanden alle super. Also begannen die Ideen zur Umsetzung zu reifen und Gestalt anzunehmen – immer wieder leicht verzögert durch die Corona-Pandemie. In den Wochen vor der Taufe besprachen die Erzieherinnen mit den Kindern Fragen rund um die Taufe: Was ist Taufe eigentlich, was passiert dabei und was braucht man dafür?

Die Taufe selbst fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Außengelände der Kita statt. Eltern, Geschwister, Taufpaten, Pastor Scheckel und alle Kinder und Erzieherinnen der Kita konnten daran teilnehmen. Die Gruppe des Taufkindes war von Anfang bis Ende mit großer Aufmerksamkeit und Einsatz bei der Sache. Auch die jüngeren Kinder der anderen Gruppen waren dabei und konnten auf dem Gelände spielen, ohne dass sie jemanden störten. Nach dem Gottesdienst feierte der Täufling mit seiner Gruppe an einer großen, schön dekorierten Tafel ehe es nach Hause zum Familienfest ging. Diese Form der Taufe wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben: Auch die Eltern waren sich einig, dass die Taufe in der Kita die richtige Entscheidung war, weil sie kindernah, locker und mit vielen Freunden des Kindes gefeiert werden konnte. Das Kita-Team freut sich über das tolle Zusammenspiel von Gemeinde, Kita und Eltern und ist sich einig: Das kann jederzeit und gerne wiederholt werden!

Nach der Taufe aßen die Kita-Kinder gemeinsam an einer dekorierten Tafel.

Bild oben: Der Hilchenbacher Pfarrer Herbert Scheckel taufte ein Kind in der Kita „Die Arche“. Fotos: Maren Daub

Text: Maren Daub und Miriam Doikas