Ökumenischer Kirchentag in Siegener Innenstadt

3.6.2022

Plakat für den Ökumenischen Kirchentag Siegen am 18.6.2022

Unglaublich, wofür Kirche steht! Unter diesem Motto laden das katholische Dekanat Siegen und der Evangelische Kirchenkreis Siegen am Samstag, 18. Juni, zum Ökumenischen Kirchentag in die Siegener Innenstadt ein. Von 10 bis 20 Uhr nehmen ein prominent besetztes Bühnenprogramm mit Gesprächen und Musik sowie viele Aktionen für Jung und Alt die großen Themen in den Blick, die jeden Menschen betreffen und die katholische und evangelische Kirche ausmachen: Glaube, Liebe und Hoffnung.

Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch Ausstellungen, Mitmach-Aktionen und Gesprächsangebote auf der Achse zwischen Bahnhof und Martinikirche sowie zwischen Apollo-Theater und Herrengarten. „Beim Ökumenischen Kirchentag kommt die Kirche direkt zu den Menschen in die Siegener Innenstadt“, erklären Dechant Karl-Hans Köhle und Superintendent Peter-Thomas Stuberg. „Wir wollen mit den Bürgern über die großen Themen Glaube, Liebe und Hoffnung ins Gespräch kommen. Wir wollen hören, was sie bewegt, und zeigen, wie und wo Kirche an ihrer Seite sein will.“

v.l.: Dekanatsreferentin Daniela Ballhaus, Dechant Karl-Hans Köhle, Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Pfarrer Volker Schubert stellten das Programm des Kirchentags vor.

Spannende Gespräche und Musik auf der Bühne

Auf der großen Bühne auf der Siegbrücke/Bahnhofstraße wollen die beiden Kirchen unter Moderation von Journalistin Anne Willmes mit bekannten Bühnengästen, Haupt- und Ehrenamtlichen aus Kirche und Diakonie sowie Bürgern ins Gespräch kommen. Der Ökumenische Kirchentag wird um 10 Uhr von Dechant Karl-Hans Köhle und Superintendent Peter-Thomas Stuberg sowie einem Vertreter der ukrainischen Gemeinde mit einer Andacht eröffnet. Nach einem offenen Singen mit Kreiskantorin Ute Debus um 10.30 Uhr wird Bundestagsmitglied Volkmar Klein um 11.10 Uhr in einem Bühnengespräch zum Thema Glaube berichten, welche Rolle sein persönlicher Glaube in der Politik spielt. Gemeindereferentinnen erzählen zudem davon, wie Kindern und Jugendlichen heute der christliche Glaube nahegebracht werden kann. Mit einem Auftritt von Kirchenclown Christophorus alias Christoph Kinkel und Zauberer Pikkus alias Dietrich Hoof-Greve um 12 Uhr kommt auch die Unterhaltung für die ganze Familie nicht zu kurz. Nach einer Mittagspause füllt die Gruppe „Neues Geistliches Lied“ unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange um 14 Uhr den Dreiklang Glaube-Liebe-Hoffnung musikalisch mit Leben.

Konzert der Band "Satin Blue"

In einem Bühnentalk zum Thema Liebe sprechen um 15 Uhr Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen, und Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein, über gelebte Nächstenliebe in den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden. Auch Ehrenamtliche aus den Bereichen Hospizarbeit, Armutsbekämpfung und Flüchtlingshilfe berichten aus ihrer Arbeit. Nach einem Auftritt von Kreiskantor Peter Scholl mit Band um 16 Uhr folgt um 17 Uhr ein Gespräch zum Thema "Unfassbar, wie sich Hoffnung anfühlt". Als musikalisches Highlight rundet ein Konzert der Siegener Singer/Songwriter-Band „Satin Blue“ um 18 Uhr das Bühnenprogramm ab. Um 19.30 Uhr wird der Ökumenische Kirchentag mit einer Andacht von Superintendent Stuberg und Dechant Köhle abgeschlossen.

Begegnung und Mitmach-Aktionen an den Themeninseln

Den ganzen Tag über werden an drei großen interaktiven Themeninseln rund um die Bühne – auf dem Jakob-Scheiner-Platz, der Bahnhofstraße und der Siegbrücke/Brüder-Busch-Straße – die Begriffe Glaube, Liebe und Hoffnung konkret erfahrbar. Die Themeninseln bieten Raum für Begegnung und Austausch über Glaubensfragen, aber auch Anlaufpunkte für Ratsuchende. Ausstellungen nehmen unter anderem berühmte Paare aus der Bibel und die Frage nach der Bewahrung der Schöpfung in den Blick. Bei einer Fotoaktion können Besucher auf die Frage „Was ist für mich Liebe?“ eine fotografische Antwort geben. Große und kleine Besucher sind eingeladen, zusammen Insektenhotels aus Blechdosen zu basteln und beim Kooperations-Spiel „Tower of Power“ ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Für Fragen und Gesprächsbedarf haben ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Beraterinnen und Berater der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen an den Themeninseln ein offenes Ohr.
Das katholische Dekanat Siegen und der Evangelische Kirchenkreis Siegen laden jede und jeden Interessierten herzlich ein – ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos, wohlwollend oder kritisch, überzeugt oder zweifelnd, jung oder alt. Mehr Informationen zum Ökumenischen Kirchentag gibt es auch unter www.unglaublich-siegen.de.

auf der Bühne auf der Siegbrücke/Bahnhofstraße

10 Uhr Eröffnungs-Andacht mit Dechant Köhle und Superintendent Stuberg
10.30 Uhr Offenes Singen mit Kreiskantorin Ute Debus und Bläserensemble "pian e forte"
11 Uhr Ungeahnt, wie Glaube hilft: Gespräch mit MdB Volkmar Klein und Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Kirche