News & Aktuelles
Aktuelles
Ökumenischer Kirchentag in Siegener Innenstadt
3.6.2022

Unglaublich, wofür Kirche steht! Unter diesem Motto laden das katholische Dekanat Siegen und der Evangelische Kirchenkreis Siegen am Samstag, 18. Juni, zum Ökumenischen Kirchentag in die Siegener Innenstadt ein. Von 10 bis 20 Uhr nehmen ein prominent besetztes Bühnenprogramm mit Gesprächen und Musik sowie viele Aktionen für Jung und Alt die großen Themen in den Blick, die jeden Menschen betreffen und die katholische und evangelische Kirche ausmachen: Glaube, Liebe und Hoffnung.
Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch Ausstellungen, Mitmach-Aktionen und Gesprächsangebote auf der Achse zwischen Bahnhof und Martinikirche sowie zwischen Apollo-Theater und Herrengarten. „Beim Ökumenischen Kirchentag kommt die Kirche direkt zu den Menschen in die Siegener Innenstadt“, erklären Dechant Karl-Hans Köhle und Superintendent Peter-Thomas Stuberg. „Wir wollen mit den Bürgern über die großen Themen Glaube, Liebe und Hoffnung ins Gespräch kommen. Wir wollen hören, was sie bewegt, und zeigen, wie und wo Kirche an ihrer Seite sein will.“

Spannende Gespräche und Musik auf der Bühne
Auf der großen Bühne auf der Siegbrücke/Bahnhofstraße wollen die beiden Kirchen unter Moderation von Journalistin Anne Willmes mit bekannten Bühnengästen, Haupt- und Ehrenamtlichen aus Kirche und Diakonie sowie Bürgern ins Gespräch kommen. Der Ökumenische Kirchentag wird um 10 Uhr von Dechant Karl-Hans Köhle und Superintendent Peter-Thomas Stuberg sowie einem Vertreter der ukrainischen Gemeinde mit einer Andacht eröffnet. Nach einem offenen Singen mit Kreiskantorin Ute Debus um 10.30 Uhr wird Bundestagsmitglied Volkmar Klein um 11.10 Uhr in einem Bühnengespräch zum Thema Glaube berichten, welche Rolle sein persönlicher Glaube in der Politik spielt. Gemeindereferentinnen erzählen zudem davon, wie Kindern und Jugendlichen heute der christliche Glaube nahegebracht werden kann. Mit einem Auftritt von Kirchenclown Christophorus alias Christoph Kinkel und Zauberer Pikkus alias Dietrich Hoof-Greve um 12 Uhr kommt auch die Unterhaltung für die ganze Familie nicht zu kurz. Nach einer Mittagspause füllt die Gruppe „Neues Geistliches Lied“ unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange um 14 Uhr den Dreiklang Glaube-Liebe-Hoffnung musikalisch mit Leben.
Konzert der Band "Satin Blue"
In einem Bühnentalk zum Thema Liebe sprechen um 15 Uhr Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen, und Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein, über gelebte Nächstenliebe in den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden. Auch Ehrenamtliche aus den Bereichen Hospizarbeit, Armutsbekämpfung und Flüchtlingshilfe berichten aus ihrer Arbeit. Nach einem Auftritt von Kreiskantor Peter Scholl mit Band um 16 Uhr folgt um 17 Uhr ein Gespräch zum Thema "Unfassbar, wie sich Hoffnung anfühlt". Als musikalisches Highlight rundet ein Konzert der Siegener Singer/Songwriter-Band „Satin Blue“ um 18 Uhr das Bühnenprogramm ab. Um 19.30 Uhr wird der Ökumenische Kirchentag mit einer Andacht von Superintendent Stuberg und Dechant Köhle abgeschlossen.
Begegnung und Mitmach-Aktionen an den Themeninseln
Den ganzen Tag über werden an drei großen interaktiven Themeninseln rund um die Bühne – auf dem Jakob-Scheiner-Platz, der Bahnhofstraße und der Siegbrücke/Brüder-Busch-Straße – die Begriffe Glaube, Liebe und Hoffnung konkret erfahrbar. Die Themeninseln bieten Raum für Begegnung und Austausch über Glaubensfragen, aber auch Anlaufpunkte für Ratsuchende. Ausstellungen nehmen unter anderem berühmte Paare aus der Bibel und die Frage nach der Bewahrung der Schöpfung in den Blick. Bei einer Fotoaktion können Besucher auf die Frage „Was ist für mich Liebe?“ eine fotografische Antwort geben. Große und kleine Besucher sind eingeladen, zusammen Insektenhotels aus Blechdosen zu basteln und beim Kooperations-Spiel „Tower of Power“ ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Für Fragen und Gesprächsbedarf haben ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Beraterinnen und Berater der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen an den Themeninseln ein offenes Ohr.
Das katholische Dekanat Siegen und der Evangelische Kirchenkreis Siegen laden jede und jeden Interessierten herzlich ein – ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos, wohlwollend oder kritisch, überzeugt oder zweifelnd, jung oder alt. Mehr Informationen zum Ökumenischen Kirchentag gibt es auch unter www.unglaublich-siegen.de.
Das Programm
auf der Bühne auf der Siegbrücke/Bahnhofstraße
10 Uhr | Eröffnungs-Andacht mit Dechant Köhle und Superintendent Stuberg |
10.30 Uhr | Offenes Singen mit Kreiskantorin Ute Debus und Bläserensemble "pian e forte" |
11 Uhr | Ungeahnt, wie Glaube hilft: Gespräch mit MdB Volkmar Klein und Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Kirche |
12 Uhr | Kirchenclown Christophorus und Zauberer Pikkus |
13 Uhr | Pause |
14 Uhr | Gruppe „Neues Geistliches Lied“ unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange |
15 Uhr | Unmöglich, ohne Liebe zu leben: Gespräche mit Dr. Josef Rosenbauer (Diakonie in Südwestfalen), Matthias Vitt (Caritas Siegen) und Ehrenamtlichen |
16 Uhr | Peter Scholl und Band |
17 Uhr | Unfassbar, wie sich Hoffnung anfühlt: Gespräche über Hoffnungs-Projekte |
18 Uhr | Konzert: Satin Blue |
19.30 Uhr | Abschluss-Andacht mit Superintendent Stuberg und Dechant Köhle |
Weitere Artikel:
- Bonfire-Jugendfestival mit Musik und Sport
- Konficamp: Endlich wieder Otterndorf
- Kirche für die Jugend am Wellersberg
- Weniger "Brot für die Welt"-Kollekten im Corona-Jahr
- Pfarrer Gerhard Utsch in Ruhestand verabschiedet
- Neue Mitarbeitervertretung hat Arbeit aufgenommen
- Christine Schneider nach Ausbildung übernommen
- Kinderkunst im Kirchenraum: Kinder­kunstwoche in Wenden
- Pfarrer Martin Albrecht in Ruhestand verabschiedet
- Kaan-Marienborn konzentriert sich aufs Zentrum
- Kreissynode: Mehr Geld und Personal für den Klimaschutz
- Nahtod und Kochbuch: Facharbeitspreis vergeben
- Kreissynode: Kooperation wird wichtiger
- Synode stimmt für „Siegen-Wittgenstein“
- Pfarrer Tim Winkel verabschiedet
- Ökumenischer Kirchentag: Aus der Kirche in die Innenstadt
- Telefonseelsorge Siegen sucht Verstärkung
- Kirchenkreis-Vereinigung beschlossen
- Netzwerke zur Hilfe geknüpft
Frauenhilfe feiert Jahresfest - Ökumenischer Kirchentag in Siegener Innenstadt
- Im Dienst der Nächstenliebe:
Diakonie-Festjahr eröffnet - Mediale Wehrkirche Würgendorf lädt zur Einkehr
- Leben bis zum Schluss!
Wenn junge Eltern sterben - Mit einem apfelgrünen E-Bike unterwegs im Kirchenkreis
- 75 Jahre Kantorei Siegen
Festgottesdienst in der Nikolaikirche - Stiftungsgründung "Kirchenmusik"
- Nachwuchsgewinnung für kirchliche Berufe
- Frauenausschuss lädt zu neuem Programm ein
- Kantorei Siegen wird 75 und darf singen
- 75 Jahre: Diakonie feiert Doppel-Jubiläum
- Mitreißendes Figurentheater
Bühne Cipolla spielt für Förderer der EFL - Ohnmacht, Stille und Gesang
Friedensgebet mit Superintendent Stuberg - Friedensgebet mit Superintendent Stuberg
und Kundgebung '1000 Lichter für den Frieden' - Einen Raum in Krisenzeiten bieten
Kirchenkreis Siegen legt Mitgliederstatistik 2021 vor - Kontinuität wagen
Bach-Chor Siegen stellt neues Programm vor - Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand
O-Töne aus dem Kirchenkirchenkreis zur Fastenzeit - Hören auf die Winke Gottes
Pfarrer Eerenstein in Ruhestand verabschiedet - 'Krieg ist eine Niederlage der Menschheit'
Ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine - Zukunftsplan: Hoffnung!
Der Weltgebetstag aus Großbritannien - Gebet für Frieden in der Ukraine
Friedensgebete, Menschenkette und Spenden - Werbung fürs 'Kirche machen'
Pfarrkonferenz spricht über Nachwuchsgewinnung - Den Älteren ein offenes Ohr schenken
Bärbel Knecht neue Seelsorgerin im Jung-Stilling - Prachtexemplar auf der Orgelbank
Deuzer Organistin Heide Flache verabschiedet - Ein Ort zum Brückenbauen
Studierendengemeinde zieht in die Innenstadt - Beistand nach dem Schicksalsschlag
Neue ehrenamtliche Notfallseelsorger beauftragt - Nach Unglück in Alchen: Spenden helfen
bei Bewältigung langfristiger Folgen - Ein bleibender Ort der Begegnung
Gemeinde nimmt Abschied vom Zinzendorfhaus - Gemeinsam auf dem Weg
Neue Lukas-Kirchengemeinde gestartet - Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein
stellen Präventions-Fachfrauen ein - Gottesdienste an Heiligabend
Wo gelten welche Zugangsbedingungen? - Offene Impfaktion in Kirche Alchen
250 Dosen Moderna werden verimpft - Der Klimakrise entgegentreten
Westfälische Eröffnung der Brot für die Welt-Aktion - Mehr als 1000 Impfungen an vier Terminen
Impfaktion ein voller Erfolg - Moderna in Wilnsdorf
Letzter Termin der Impfaktion - Lange Schlangen für die Spritze
Impfaktion von Kirchenkreis und Diakonie gestartet - Kirchenkreis und Diakonie in Südwestfalen
starten gemeinsame Impfaktion - Synode: Klimaschutz im Fokus
Gemeinden legen Nachhaltigkeitsberichte vor - Teamarbeit, die bereichert
Kreissynode berät über Interprofessionelle Teams - Synode: Haushalt verabschiedet
Kirchenkreis plant mit sinkenden Finanzmitteln - Kirchenkreise gehen weiter auf Vereinigung zu
Kreissynode für Vereinigung mit Wittgenstein - Raum für Klage und offene Fragen
Ökumenisches Gedenken an Corona-Opfer - Bewegen und bewegt werden
Kreismännertag in Niederschelden - Kirchenkreis gratuliert neuer
EKD-Ratsvorsitzenden Annette Kurschus - Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein
klären Rahmen für mögliche Vereinigung - Visionen für die Zusammenarbeit
Berufsgruppen kamen miteinander ins Gespräch - Vom Churchday bis zum Spieleabend
Besondere Veranstaltungen zum Reformationstag - Filmreihe 'Pfarrer*in im Siegerland'
Dritter Teil mit Pfarrerin Rebecca Schmidt - Alte Kirche, neues Licht
Evangelische Kirche Freudenberg umfassend saniert - Gottesdienste
ein Grundbestandteil kirchlichen Lebens - Ein Herz für die Jugend
Zwei neue Vikare arbeiten im Kirchenkreis - Gott neu denken
Matthias Elsermann als Schulreferent eingeführt - Glauben hautnah erleben
Taufe in der Kita 'Arche' in Allenbach - Zur Seelsorge berufen
Vor 15 Jahren starb Helmut Flender - Evaluationsstudie vorgestellt
Gemeindeschwestern sind Gesichter der Diakonie - Impfschutz unterm Kirchendach
Impfzentrum zu Gast in der Nikolaikirche - Evangelische Kita-Arbeit in neuen Händen
Alexandra Thienel neue Geschäftsbereichsleiterin - 'Ein Ausdruck von Solidarität'
Impfaktion in Siegener Nikolaikirche - Konfis werden zu Filmemachern
Sommercamp in sechs Kirchengemeinden - Segensschirm für engagierte Frauen
Frauenhilfe führt neue Vorstandsmitglieder ein