Mediale Wehrkirche Würgendorf lädt zur Einkehr

19.5.2022

© Tim Lehmann
Lichterkirche Wehrkirche Würgendorf

Es ist ruhig in der Wehrkirche Würgendorf, aber nicht still. Leise Klaviermusik erfüllt das kleine Kirchenschiff, hinter der Kanzel ist die Wand den Gewölbebögen folgend in Rot, Grün und Violett illuminiert. Vor der ersten Bank auf der rechten Seite ist ein neuer Monitor installiert. Von diesem Touch-Bildschirm aus wird die neue Audio- und Lichttechnik gesteuert, die in dem Sakralraum künftig die gewünschte Atmosphäre erzeugt. Mit einer kleinen Pressevorstellung wurde das Projekt „Komm und entdecke“ jetzt im kleinen Kreise geladener Gäste eröffnet. Die Wehrkirche ist die erste mediale Kirche im Dreiländereck und in der Evangelischen Kirche von Westfalen gar ein Novum.

Sibylle Wahl hatte in der Nähe von Heidelberg eine mediale Kirche kennengelernt und die Idee mit nach Burbach gebracht. Die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde war gleich Feuer und Flamme und beantragte mitten in der Pandemie eine Förderung über das Programm der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK), das vor Ort über das LEADER-Regionalmanagement 3-Länder-Eck verwaltet wird.

Ziel war es, ein völlig neues Angebot für die Region zu schaffen: Gläubigen sollte es tagsüber ermöglicht werden, das Bedürfnis nach innerer Einkehr, Ruhe oder Gebet zu stillen und die Art und Weise eigenständig und individuell gestalten zu können. Dafür wurde die über 700 Jahre alte Wehrkirche mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Über den Touchscreen haben Besucher täglich von 9 bis 18 Uhr die Möglichkeit ihr eigenes „Programm“ zur Andacht, Meditation oder zum Gebet zusammenzustellen. Neben verschiedenen Lichteinstellungen, von Regenbogenfarben über Farbverläufe bis hin zu thematischen und symbolischen Kombinationen wie aktuell etwa Blau und Gelb als Farben der Ukraine, gibt es eine Auswahl an Musik, Andachtstexten, Psalmen, Kinder-geschichten und Gebeten, die über die Audioanlage im Kirchenschiff abgespielt werden kann. Diese Datenbank soll sukzessive erweitert und erneuert werden – vornehmlich mit Beiträgen aus der Region selbst.

© Tim Lehmann
Lichterkirche Wehrkirche Würgendorf

„Wir haben einen Weg gesucht, die heutigen medialen Möglichkeiten zu nutzen, um Menschen anzusprechen und sie einzuladen, mit dem Unendlichen und Gott in Berührung zu kommen – gerade in Corona-Zeiten auch ganz für sich und in einem Rahmen, der sie persönlich anspricht“, erläutert Pfarrer Jochen Wahl. Andachten, Taufen und Trauungen finden auch weiterhin in der Wehrkirche statt. „Ich wünsche mir, dass wir hier viele Begegnungen zwischen Menschen haben werden!“

Rolf Fersterra Synodalassessor des Ev. Kirchenkreises Siegen interpretierte angesichts der Illumination aus dem 1. Petrus-Brief: „Die Gnade Gottes ist bunt und farbig. Die Kirche muss ihre Farbigkeit wiederentdecken. Habt Mut zur Farbigkeit!“, motivierte er die Mitglieder der Kirchengemeinde. Und: „Gottes Segen für dieses Gebäude, möge ER hier einziehen und vielen Menschen begegnen.“

Dabei denkt die Kirchengemeinde Burbach nicht nur an ihre Mitglieder oder die Gläubigen aus der unmittelbaren Umgebung. Mit dem neuen Konzept empfiehlt sich der spätromanische Bau für das Projekt „Radwegekirchen“ (www.offene-kirchen.info) der Evangelischen Kirche von Westfalen. Gemeinsam mit dem Heimatverein Würgendorf, der die Kirche zwischen 2004 und 2007 umfassend sanierte und aus ihrem Dornröschenschlaf erweckte, möchte die Kirchengemeinde demnächst auch auf dem angrenzenden Rothaarsteig auf die Wehrkirche hinweisen und Wanderer und Radfahrer zu einem Besuch einladen.

Tim Lehmann