Zukunftsplan: Hoffnung!
Der Weltgebetstag aus Großbritannien

28.2.2022

Weltweit und hier vor Ort blicken Menschen mit Unsicherheit und Sorge in die Zukunft. Der Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie, der Klimawandel, die Inflation erschüttern und ängstigen zugleich. Am ökumenischen Weltgebetstag der Frauen setzten Christinnen aus England, Wales und Nordirland den „Zukunftsplan: Hoffnung!“ dagegen. „Als Christinnen und Christen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang“, betont das Deutsche Komitee des Weltgebetstags. Der Bibeltext aus Jeremia 29,14 des diesjährigen Weltgebetstags sei ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“, heißt es darin.

Ein Zeichen der Hoffnung setzen, das ist auch das Ziel vieler Frauen im Evangelischen Kirchenkreis Siegen. Sie laden in die Kirchen vor Ort ein, um den Weltgebetstag am Freitag, 4. März, in Gedanken verbunden mit Menschen aus über 150 Ländern der Erde zu feiern. Die Organisatorinnen aus England, Wales und Nordirland erzählen in den Materialien für den diesjährigen Aktionstag von ihrem Land und seiner Geschichte, der multiethnischen, kulturellen und religiösen Gesellschaft und von der Hoffnung, die uns trägt und stärkt.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen in den Gemeinden des Kirchenkreises Siegen:

Siegen

Kath. Kirche Peter und Paul: 17 Uhr

Kaan-Marienborn

Ev. Kirche: 19 Uhr, telefonische Anmeldung Gemeindebüro: 0271 61787

Weidenau

Haardter Kirche: 17 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit  St. Josef, Heilig Kreuz und der EFG Engsbach

Geisweid

Wenschtkirche: 19 Uhr,  Pn. Schwichow und Team

Emmaus-Siegen

Gosenbach: 17 Uhr, mit Livestream

Kreuztal

Kirche: 10 bis 11 und 16 bis 19 Uhr Offene Kirche mit Andacht um 16.30 und 17.30 Uhr

Ferndorf

St. Martinus Kirche Olpe: 15 Uhr

St. Clemens-Kirche Drolshagen: 15 Uhr

Text: Kerstin König

Bild zum Weltgebetstag 2022: “I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox - © 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.