Neue Mitarbeitervertretung hat Arbeit aufgenommen

19.7.2022

Verwaltungsleiter Oliver Berg (2. v.l.) begrüßt die neue Mitarbeitervertretung: Susanne Gotsmann, Viola Schwarz, Maria Riedel, Antje Koppenhagen, Michael Metzger, Silke Wilhelm, Miriam Doikas und Melanie Bätzel.

Kontinuität und frischer Wind: Die neugewählte Mitarbeitervertretung (MAV) des Evangelischen Kirchenkreises Siegen hat ihre Arbeit aufgenommen. Vier neue Gesichter sind hinzugekommen, sieben waren schon in der vorherigen Amtsperiode MAV-Mitglieder. Zur Vorsitzenden wählte das Gremium in seiner ersten Sitzung erneut Silke Wilhelm. Ihre Stellvertreterin ist wieder Susanne Gotsmann, zweite stellvertretende Vorsitzende ist Miriam Doikas. Zu den weiteren Mitgliedern gehören Melanie Bätzel, Claudia Daub, Petra Hensel, Antje Koppenhagen, Arnd Kretzer, Michael Metzger, Maria Riedel und Viola Schwarz. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Homeoffice und Gesundheitsförderung

E-Bike-Leasing, mobiles Arbeiten und Gesundheitsmanagement – das seien einige Themen, die die neue MAV zurzeit bearbeite, berichtet die Vorsitzende Silke Wilhelm. Beim E-Bike-Leasing sollen Mitarbeitende künftig über den Arbeitnehmer gegen Gebühr elektrisch betriebene Fahrräder nutzen können. Wie beim Autoleasing besteht nach Ablauf einer Frist die Möglichkeit, das Fahrrad zu übernehmen. „Außerdem ist es unsere Vision, eine Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten abzuschließen“, sagt Wilhelm. Die Möglichkeit, zeitweise auch flexibel im Homeoffice arbeiten zu können, könne Mitarbeitenden helfen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Das Thema Gesundheitsmanagement habe die MAV bereits in den vergangenen Jahren beschäftigt, berichtet die Vorsitzende weiter. Die Pläne, dass Mitarbeitenden Angebote zur Gesundheitsförderung gemacht werden, seien allerdings durch die Corona-Pandemie verzögert worden. „Nun versuchen wir wieder, eine Auswahl an Angeboten für die Mitarbeitenden zu koordinieren, bei denen idealerweise für jeden etwas dabei ist“, sagt Wilhelm. Ein Dauerbrenner-Thema, das die MAV ebenfalls seit Jahren umtreibt, ist die Personalsituation in den Kindertagesstätten, berichtet Wilhelm. „Wir müssen schauen: Wie können wir Fachkräfte gewinnen? Was können wir ihnen bieten?“

56,5 Prozent Wahlbeteiligung

Gewählt wurde die Mitarbeitervertretung am 6. April. Von den 788 wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben 455 ihre Stimme abgegeben – eine Wahlbeteiligung von 56,5 Prozent. Mitentscheiden durften die Mitarbeitenden in der kreiskirchlichen Verwaltung, im Schulreferat, dem Jugendreferat, dem Öffentlichkeitsreferat, der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle, der Telefonseelsorge, der Emmaus-Kirchengemeinde Siegen und nicht zuletzt den 47 Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Kirchenkreises.