Christine Schneider nach Ausbildung übernommen

13.7.2022

Christine Schneider hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Christine Schneider hat erfolgreich ihre Ausbildung beim Evangelischen Kirchenkreis Siegen abgeschlossen. Verwaltungsleiter Oliver Berg, Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Ausbilder Markus Utsch gratulierten der Verwaltungsfachangestellten dazu herzlich. Sie freuen sich, dass sie in Zukunft als Sachbearbeiterin für Verwaltungsangelegenheiten im Geschäftsbereich III für die Evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Siegen zuständig sein wird.

Die 22-jährige Eckmannshäuserin entschied sich nach dem Abitur am Gymnasium Netphen 2019 für die Ausbildung beim Kirchenkreis, bei der sie eine doppelte Qualifikation in den Fachrichtungen Kirchenverwaltung und Kommunalverwaltung erworben hat. Im Rahmen der dreijährigen Lehre lernte Schneider verschiedene Abteilungen des Kreiskirchenamts Siegen/Wittgenstein kennen. Darunter waren die Finanzabteilung, die Personalabteilung, das Grundstücks- und Gebäudemanagement, die Superintendentur und das Öffentlichkeitsreferat.

V.l.: Verwaltungsleiter Oliver Berg, Christine Schneider, Ausbilder Markus Utsch, Superintendent Peter-Thomas Stuberg.

Den schulischen Teil absolvierte sie zentral in Wuppertal am Berufskolleg Elberfeld und am Bergischen Studieninstitut. Auch an die Zeit ihres integrierten kommunalen Praktikums bei der Stadt Netphen erinnert sich Schneider gerne zurück: „Dort habe ich Bereiche kennengelernt, die es in der kirchlichen Verwaltung so nicht gibt, zum Beispiel das Bürgerbüro oder das Ordnungsamt“, sagt sie. Die Vielfalt der Aufgaben habe ihr auch insgesamt gefallen: „Die Ausbildung ist sehr umfangreich und vielfältig.“ Für die Zukunft gibt es außerdem die Möglichkeit zur Weiterbildung: Nach erfolgreicher Ausbildung können Verwaltungsfachangestellte den Angestelltenlehrgang II besuchen, der die Übernahme von Führungsaufgaben ermöglicht.

Der Kirchenkreis Siegen freut sich derweil auf weiteren Zuwachs: Zum 1. August beginnt Annabel Oster ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.