Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 11.12.2022 bis Sonntag, 11.12.2022 (10:00 – 11:00 Uhr)

Advents-Kantate Gottesdienst

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Veranstaltungsort: Ev. Haardter Kirche Weidenau

Am 3. Advent, 10 Uhr wird herzlich in die Haardter Kirche zu einem besonders festlichen Gottesdienst eingeladen.
Die Advents-Kantate von Joh. Seb. Bach "Wachet! Betet! Betet! Wachet!" BWV 70a wird erklingen. Dieses Werk erlebte 1716 in Weimar seine Uraufführung; Bach war dort in dieser Zeit neben dem höfischen Musizierauftrag als Konzertmeister auch für die regelmäßige Gestaltung der Kirchenmusik zuständig.
Die Advents-Kantate hat als zentralen Inhalt das Kommen Christi in die Welt und ist nicht nur von Festlichkeit, sondern auch einer "endzeitlichen Dramatik" geprägt. Die Besetzung mit Solotrompete, Oboe, Streicher, 4 Vokalsolisten und Chor gibt Raum für ganz unterschiedliche Klangkombinationen.
Es musizieren gemeinsam mit dem VokalEnsemble Siegen das Kammerorchester `StreichArt´, sowie die Solisten Irene Carpentier, Laura Kriese, Daniel Tilch und Andreas Balzer. KMD Urich Stötzel wird in einer kurzen Einführung die musik-theologischen Hintergründe der außergewöhnlichen Komposition beleuchten.

Pfarrer Martin Hellweg

Pfarrer Bezirk Weidenau 2

E-Mail: pfr.martin.hellweg@ev-kirche-weidenau.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Haardter Kirche Weidenau

Setzer Weg 4, 57076 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.