Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 09.06.2022 (19:00 – 21:15 Uhr)

Wie Jesus zum Arier wurde - Das Eisenacher Entjudungsinstitut und der Antisemitismus Walter Grundmanns

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum Weidenau

Walter Grundmann war der wissenschaftliche Leiter und die prägende Figur des von 1939 bis 1945 bestehenden Eisenacher Entjudungsinstituts. Er und die über 200 Mitarbeiter waren zutiefst von Hiltler und dem Nationalsozialismus überzeugt und verfolgten das Ziel, ein artgerechtes Christentum für Deutsche zu schaffen. Indem sie Jesus als Arier konstruierten sowie Bibel, Gesangbuch und Katechismus umschrieben und neu ordneten, wurde christliche Theologie und Kirchenpraxis entjudet.

Dr. Torsten Lattki erläutert in seinem Vortrag, wie das Institut entstand und wie und mit welchen Folgen dort gearbeitet wurde. Zudem zeigt er, wie der Neutestamentler Walter Grundmann einen nichtjüdischen Jesus im Kampf gegen das Judentum konstruierte und ein Christentum in nationlsozialistischen Kategorien erschaffen wollte.

Schon bald nach 1945 bekleidete er wieder diverse Stellen in Kirche und Theologie und avencierte zu einem der erfolgreichsten Theologen der DDR. Er sah das Judentum weiterhin als verworfene Religion ohne Existenzberchtigung und hielt an seinen menschenverachtenden Ansichten fest. mit seinen Kommentaren zum Neuen Testament, die noch heute in vielen Bibliotheken stehen, prägte er zahlreiche Theologinnen und Pfarrer.

Dr. Torsten Lattki hat den Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang: Geschichte, Theorie und Praxis der Jüdisch-Christlichen Beziehungen an der Freien Universität Berlin absolviert und war von 2015 bis 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit im Jüdischen Museum Augsburg Schwaben. Seit 2021 ist er Studienleiter für Interreligiösen Dialog und gegen Antisemitismus beim Deutschen Koordinierungsrat.

Mit Walter Grundmann und dem Entjudungsinstitut beschäftigt er sich seit dem Studium und hat dazu publiziert und referiert. 2015 erschien seine Dissertation über Leben und Werk des Religionsphilosophen und Rabbiners Benzion Kellermann (1869 1923).

Eine Kooperation von Geseellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e. V., Ev. Kirchengemeinde Weidenau und Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen.

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Gemeindezentrum Weidenau

Setzer Weg 4, 57076 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.