Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 19.10.2022 (20:00 Uhr)

Kirchen und Kino. Film: RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH (D 2021)

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Viktoria-Filmtheater Hilchenbach, Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach

Kirchen und Kino. Film: RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH (D 2021)

Die türkischstämmige Hausfrau Rabiye Kurnaz kämpft fünf Jahre lang für die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo und zieht bis vor den US-Supreme-Court. Sozialrealistisches Drama über die Suche nach Gerechtigkeit, das mit seiner humorvoll-sensiblen Filmsprache eine deprimierende juristische Fallgeschichte in einen zutiefst menschlichen Film wandelt.

Kirchen und Kino: ein Verhältnis zwischen heftiger Ablehnung und gesuchter Nähe. Dabei sind die Berührungspunkte größer als angenommen, denn zentrale Momente eines jeden Lebens: Liebe, Hoffnung, Treue, Hingabe, Vertrauen, Leiden, Sterben, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Lebens- und Liebessehnsucht sind die Themen des Films, zugleich aber auch Kernthemen christlichen Glaubens. Gründe genug, dass die Christen und der künstlerisch autonome Film sich gegenseitig wahrnehmen und ihr jeweils eigenes Wissen, wie denn Leben gelingen könnte, ins Gespräch bringen.

Kirchen + Kino. Der Filmtipp, ein ökumenisches Projekt, präsentiert Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden. Es sind überzeugende Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem "Mehr des Lebens", aufrechterhalten.

Eine Kooperation von: Viktoria Filmtheater Hilchenbach, Katholischem Bildungswerk Siegen-Wittgenstein e.V., Katholischer Erwachsenen- und Familienbildung Olpe und der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen.

Kartenvorbestellungen: Viktoria-Filmtheater Hilchenbach: https://viktoria-kino.de/
Preise pro Erwachsenem: 8 Euro Parkett, 10 Euro Balkon

weitere Informationen