Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 15.12.2022 (18:00 – 20:15 Uhr)

Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

Veranstalter: Evangelische Studierendengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

"Sie werden lachen - die Bibel." soll der Schriftsteller und Regisseur Bertolt Brecht (1898-1956) geantwortet haben, als er gefragt wurde, welches Buch er auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe fragen wir unterschiedliche Persönlichkeiten des regionalen und überregionalen öffentlichen Lebens nach ihrem persönlichen Lektüretipp für die einsame Insel. Wobei wir voraussetzen, dass es auf dieser Insel bereits eine Bibel gibt...

Bei Brot, Wein und anderen Getränken wollen wir uns im Gespräch dem Geheimnis des Lesens nähern und uns austauschen über die Bedeutung persönlicher Lektüre für die eigene Lebensreise.

Die Reihe richtet sich an Viel- und Gernlesende sowie solche, die es werden wollen, an alle, die Freude haben am Austausch über Literatur und die Welt der Bücher und des Lesens.

Die Veranstaltung wird geleitet von Pfr. Ralph van Doorn und Heike Dreisbach, zwei bekennenden Viel- und Gernlesende. Eine Kooperation von Ev. Studierendengemeinde Siegen und Erwachsenenbildung. Die Veranstaltung wird in Präsenz UND digital angeboten (Zoom-Videokonferenz). Die Platzzahl für die Präsenzteilnahme ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung wird erbeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein freiwilliger Beitrag ist willkommen.

ESG und Erwachsenenbildung freuen sich zu einer weiteren Veranstaltung unseres neuen monatlichen Formats "Brot, Wein und Buch -Eine Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben" einladen zu dürfen.

Am 15. Dezember stellt Anna Lena Schwarz, Doktorandin in Systematischer Theologie an der Uni Siegen, uns Karl Barths "Dogmatik im Grundriss" vor, welche anschließend ihren Weg in die Bibliothek der ESG findet.

Keine Frage, das klingt echt anspruchsvoll. Anna-Lena Schwarz hat allerdings die Gabe, selbst hochkomplexe Inhalte allgemeinverständlich, unterhaltsam und begeisternd zu erklären. Aus diesem Grund freuen wir uns schon sehr auf den Abend mit ihr! Der Pflaumenmus-Nachschub für die “Donge”, die zu Brot und Wein und anderen Getränken gereicht werden sollen, ist bereits gesichert. Wer es herzhafter mag: Die Schnitten mit Kräutersalz sind auch sehr lecker! All diese Köstlichkeiten lassen sich allerdings nur in Präsenz verzehren - wer digital mit dabei sein möchte, kann dem Zoom-Link folgen.

Meeting-ID: 938 9621 2017

Kenncode: 665390

Wer sicher sein möchte, dass er oder sie vor Ort dabei sein kann vom Platzangebot her, sollte sich anmelden. Vorbei kommen "auf gut Glück" ist aber auch in der Regel kein Problem.

Die nächsten Termine sind: 26.01.2023 / 23.02.2023 / 30.03.2023

Wer die beiden letzten Mal von “Brot, Buch und Wein” verpasst hat, kann auf unserem YouTube-Kanal einen kleinen Einblick nehmen. Hier das Video zu Max Burkards und Douglas Adams “Per Anhalter durch die Galaxis” und hier das zu Thomas Klebs Vorstellung von Juli Zehs “Über Menschen”.

Wir bitten um Anmeldung per Email bei Heike Dreisbach, oder über unser Anmeldeformular.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siwi.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Bahnhofstraße 3, 57072 Siegen

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.