Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 20.10.2022 (14:00 – 17:00 Uhr)

Man ist nie zu klein, um großartig zu sein: David

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Online per ZOOM

Der große König David war nicht nur „der Kleine“ in seiner Familie und viel kleiner als sein berühmter Gegner Goliath. Klein war so manches Mal auch sein ethisch-moralischer Kompass. Dennoch war und blieb er in Gottes Augen großartig! Für die jüdischen und christlichen Hörer*innen der vielen Geschichten dieses König Israels ist dies bis heute Zumutung und Ermutigung zugleich.  

Anhand der David-Geschichten, die mit ausgewählten Psalmworten kombiniert werden, sollen exemplarisch verschiedene Bereiche und Kompetenzerwartungen des weiterentwickelten Lehrplans ev. Religionslehre miteinander verknüpft werden. Der Mensch David mit seinen Stärken und Schwächen wird dabei den Schüler*innen als Identifikationsfigur angeboten, an der sie erfahren können, was es bedeutet: „Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an“.   

 

Ziel der Fortbildung ist es, die Arbeit mit dem neuen Lehrplan gemeinsam mit den Teilnehmer*innen zu konkretisieren. Neben einer theologischen Einordnung werden auch unterschiedliche kreative, unterrichtspraktische Zugänge aufgezeigt, die sich auf andere Unterrichtsvorhaben übertragen lassen (Geschichten-Kiste, Mein Buch der großen Gefühle, Identitätsbox, Ich-Tüte).

 

Je nach Corona-Lage wird die Fortbildung ggf. online durchgeführt.

 

Leitung: Matthias Elsermann

Referentin: Pfarrerin Katharina Thimm, Schulreferentin Lüdenscheid

Zielgruppe: Lehrer*innen der Grundschule

Anmeldung: Sekretariat des Schulreferats, Gabriele Meyer zu Hörste, Tel. 0271 5004 285, per Mail: schulreferat@kirchenkreis-siegen.de 

Details zum Veranstaltungsort

Online per ZOOM

get connected