Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Dienstag, 30.08.2022 (15:00 – 18:00 Uhr)

Ev. Religion in der Grundschule: Einführung in den Lehrplan

Veranstalter: Schulreferat Siegen/Wittgenstein

Veranstaltungsort: Verwaltungsstelle Wittgenstein, Kreiskirchenamt Siegen / Wittgenstein, Schloßstraße 25, 57319 Bad Berleburg

Ab diesem Schuljahr ist der neue Lehrplan gültig. Er setzt die Kompetenzorientierung vollständig als Planungsgrundlage um. So finden sich nur selten Hinweise auf die Inhalte und biblischen Geschichten, mit denen diese Kompetenzen angebahnt werden. Dies gibt Lehrkräften zum einen mehr Freiheit, zugleich aber auch mehr Verantwortung bei der Erstellung der Arbeitspläne oder schulinternen Curricula.

Die Fortbildung möchte die Kompetenz der Lehrer*innen, mit dem neuen Lehrplan zu arbeiten, folgendermaßen unterstützen:

-          der Aufbau und die Gestaltung des Lehrplans werden vorgestellt;

-          die Neuerungen werden gemeinsam wahrgenommen und diskutiert;

-          die Lehrkräfte werden bezüglich der Erstellung neuer Arbeitspläne bzw. schulinterner Lehrpläne beraten;

-          fachdidaktische Fragen der Kompetenzorientierung werden an konkreten Beispielen miteinander diskutiert.

Leitung: Matthias Elsermann

Zielgruppe: Lehrer*innen an Grundschulen

Anmeldung: Sekretariat des Schulreferats, Gabriele Meyer zu Hörste, Tel. 0271 5004 285, per Mail: schulreferat@kirchenkreis-siegen.de

Details zum Veranstaltungsort