Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 14.09.2024 (09:30 Uhr)

Pilgern im Herbst

Veranstalter: Frauenausschuss Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Wandern auf dem Pfad der Missionare (ca. 10 km, mittelschwer)

2008 wurde der Missionsweg Nord-Nassau zur Erinnerung an die Arbeit des Missionars August Theis aus Haiger eröffnet. Allein aus den Dörfern in unmittelbarer Nähe des Missionsweges stammen 12 Männer und Frauen, die für die Rheinische Missionsgesellschaft den Aufbruch nach in Asien und Afrika gewagt haben. An diese Männer und Frauen erinnert der Missionsweg. Die Wanderung von der Ev. Kirche in Liebenscheid nach Haiger führt im Wesentlichen über die Höhen des Westerwalds mit einem langen Abstieg hinunter nach Haiger. Höhepunkte sind das Dreiländereck, das herrliche Aubachtal, das sagenumwobenen Wildweiberhäuschen und der Eduardsturm.

Auf halber Strecke lädt die Anlage des Westerwaldvereins ein zu einer gemütlichen Pause. In Haiger angekommen können wir die 975 Jahre alte Stadtkirche mit ihren bedeutenden spätgotischen Fresken im Chor besuchen und uns anschließend in einem netten Café stärken.
Die Rückfahrt ist für 17-18 Uhr geplant. Ankunft in Siegen ist ½ Stunde später.

Bitte denken Sie an sachgerechte Kleidung und Tagesverpflegung für unterwegs!

Die Strecke ist KEIN Rundweg! Haiger ist der Endpunkt. Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann ab Haiger in den Zug zusteigen und zur Pilgergruppe dazustoßen. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, ob Sie bis Haiger mit dem Zug oder mit dem Auto kommen, damit wir frühzeitig die passenden Fahrkarten besorgen können.
Es werden nur die Kosten von Bus und Bahn unter den Nutzerinnen aufgeteilt.

Treffpunkt: Samstag, 14. September, 9.54 Uhr Siegen Hbf, HLB RE 99 Richtung Frankfurt, oder 10.11 Uhr Haiger (Zustieg für Autofahrer)
Frauenausschuss Marion Schüller-Weiß, Tel. 0271 52844

Anmeldung im Kreiskirchenamt bei Dagmar Burgsteiner Tel. 0271 5004-280, frauenreferat@kirchenkreis-siwi.de
Anmeldeschluss: 6. September