Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 25.04.2024 (17:30 – 20:30 Uhr)

Workshop "Der Himmel geht über ALLEN auf"

Veranstalter: Frauenausschuss Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum Haardter Kirche

„Der Himmel geht über ALLEN auf. Teilhabe - Inklusion - Selbstbestimmung“

Hätten Sie es gewusst? 2006 ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten. So lange hat es gedauert, bis die Achtung gleicher Rechte von Menschen mit und ohne Behinderungen verpflichtend festgeschrieben worden ist.

In Deutschland sollen diese Rechte durch das Bundesteilhabe-Gesetz im Alltag umgesetzt werden - und es ist weiterhin ein langer Weg, bis die Umsetzung vollzogen ist.

In der Tagung werden wir uns damit auseinandersetzen, was denn überhaupt eine Behinderung ist und wie im Laufe der Geschichte mit Menschen mit Behinderungen umgegangen ist.

Neben dem Bundesteilhabe-Gesetz werden wir die Begriffe "Inklusion" und  "Barriere-Freiheit" in Augenschein nehmen.

Wir werden uns mit einer Heilungsgeschichte aus dem Neuen Testament befassen und nachforschen, wo in der Bibel Ansätze zu Teilhabe und Selbstbestimmung zu finden sind und welche Bedeutung dabei die Gott-Ebenbildlichkeit eines jeden Menschen hat.

Seien Sie gespannt, wie vielfältig wir uns mit dem "(Zusammen)Leben mit Behinderungen" in unserer Gesellschaft unter sozialen, politischen und theologischen Blickwinkeln beschäftigen.

Referentin: Pfarrerin Lindtraut Belthle-Drury, Ev. Frauenhilfe in Westfalen e.V., Soest

Kosten: 5 Euro und ein Beitrag zum Mitbring-Buffett

Anmeldung: Kreiskirchenamt, Dagmar Burgsteiner
Anmeldeschluss: 15.04.2024

Die Anmeldung ist erst gültig mit Überweisung von 5 Euro.
Die Anmeldegebühr ist zu überweisen auf das Konto des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein: IBAN: DE38 4605 0001 0002 1145 02, Verwendungszweck: HHSt 48100/130000 Jahresthema + Name der Teilnehmerin.*

In Kooperation mit dem Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e.V.

Barbara Plümer

Vorsitzende Frauenausschuss