Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 24.04.2024 (19:30 – 21:00 Uhr)

Von der Freiheit und und dem Auftrag der Kirche 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Kirche Gosenbach

Von der Freiheit und und dem Auftrag der Kirche
90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Im Mai 2024 jährt sich zum 90. Mal die Verabschiedung der Barmer theologischen Erklärung. Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode in Barmen vom 31. Mai 1934 ist die zentrale theologische Äußerung der Bekennenden Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft 1933-1945. Sie richtet sich gegen die Theologie und das Kirchenregime der sogenannten "Deutschen Christen", die damit begonnen hatten, die evangelische Kirche der Diktatur des "Führers" anzugleichen. Nun leben wir nicht mehr in einer Diktatur, sondern in einem demokratischen Staat dessen freiheitliche-demokratische Grundordnung in einem Grundgesetz verankert ist. Ist nun die Barmer Erklärung überholt oder gilt sie mehr denn je auch heute für uns Christen? Gibt sie uns Hilfestellung für öffentliches kirchliches Handeln? Öffentliche Äußerungen der christlichen Kirchen verpuffen doch wirkungslos wegen unsäglicher Verstrickungen und einem unabweisbaren Bedeutungsverlust. Staat und Kirche ringen in der Gegenwart, beide auf ihre je eigene Weise, um Akzeptanz und Profil in der Gesellschaft. Ein Vortrags-, Gesprächs- und Diskussionsabend. Referent: Kirchenrat a.D. Volker König, Wuppertal. Eine Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Emmaus Siegen. Die Veranstaltung ist kosten- und anmeldefrei.

weitere Informationen

Heike Dreisbach