Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 16.05.2024 (19:30 – 21:00 Uhr)

Das Verhältnis von Evangelischer Kirche und Staat heute Vortrag und Diskussion

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Erlöserkirche Neunkirchen-Salchendorf

Das Verhältnis von Evangelischer Kirche und Staat heute
Vortrag und Diskussion

Dieser Vortragsabend steht im Zeichen des 90. Geburtstages der Barmer Theologischen Erklärung, einem bedeutenden evangelischen Lehrzeugnis des 20. Jahrhunderts. Entstanden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, stellt sie den Versuch dar, angesichts staatlicher und kirchlicher Bedrohung verbindliche Aussagen über Wesen und Auftrag der Kirche festzuschreiben. Die Barmer Theologische Erklärung gilt als die Gründungsurkunde der Bekennenden Kirche und ist ein Schlüsseldokument des protestantischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Ihre besondere Bedeutung beruht auch darauf, dass in Barmen erstmals seit der Reformation Lutheraner, Reformierte und Unierte zu einem gemeinsamen Bekenntnis zusammenfanden. Die Wirkungsgeschichte der Barmer Erklärung reicht bis in die Gegenwart. In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion soll es um das Verhältnis von Staat und Evangelischer Kirche heute gehen. Kann die Barmer Theologische Erklärung auch für heute Inspiration bieten? Zu dieser Frage nimmt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Stellung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Kooperation mit den Ev. Ref. Kirchengemeinde Burbach, Neunkirchen und Niederdresselndorf.

Bitte beachten: Die Zuwegung zum Veranstaltungsort erfolgt über die Friedensstraße (für Navi-Eingabe).

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung