Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 14.04.2024 (19:30 – 21:15 Uhr)

Glück : Schicksalsmacht oder Lebenskunst? Wie man Format gewinnt. Vortrag und Diskussion

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Trinitatiskirche

Glück : Schicksalsmacht oder Lebenskunst?
Wie man Format gewinnt.
Vortrag und Diskussion

"Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt", besagt ein Sprichwort. Warum gibt es dann so viele todunglückliche Reiche? Nur darauf zu warten, dass ein anderer einen glücklich macht, ist mühsam. "Jeder ist seines Glückes Schmied", also ganz allein und selbst verantwortlich für gelingendes Leben? Werden deshalb die Regale voller Glücksratgeber in den Buchhandlungen immer länger? Anhand eines Menschen, den eine schicksalhafte Begegnung zum Schenken und Teilen veranlasste und der durch die Hinwendung zu anderen Persönlichkeitsreife sowie menschliches Format gewann, verdeutlicht Malessa, warum "die Tür zum Glück nur nach außen aufgeht". Ein Vortragsabend mit anschließender Diskussion.

Informationen zum Referenten: Andreas Malessa ist Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern, Autor von Sachbüchern, Biographien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. Er schrieb die Musicals"Amazing Grace" und"Martin Luther King". Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit über 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.

Moderation: Heike Dreisbach, Erwachsenenbildung Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein.

In Zusammenarbeit mit der Ev. Ref. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf und den Ev. Gemeinschaften Weißtal.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung