Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 25.04.2024 (19:30 – 21:00 Uhr)

Burbach unterm Hakenkreuz Nationalsozialistische Zeit im Freien Grund und im Hickengrund

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindehaus Burbach

Burbach unterm Hakenkreuz
Nationalsozialistische Zeit im Freien Grund und im Hickengrund

Vom sogenannten braunen Fieber infiziert, trägen die Dorfgemeinschaften im Freien Grund und im Hickengrund (Burbach, Neunkirchen, Niederdresselndorf und umliegende Ortschaften) bis heute Spuren und Narben der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen des Nationalsozialismus und seiner Weltkriegs-Katastrophe. Geschichte und Geschichten dieser Epoche sind ein dunkles Puzzle, das noch weithin unsortiert auf den Speichern der Häuser und in den Familienalben, Tagebüchern und Archivregalen unserer Dörfer liegt. Aus Anlass des 90. Geburtstages der Barmer Theologischen Erklärung, einem bedeutenden evangelisches Lehrzeugnis des 20. Jahrhunderts lohnt es, das Augenmerk zu richten auf die Vorgänge in den evangelischen Kirchengemeinden dieses südlichen Teils des Siegerlandes. Vortrag und Podiumsgespräch. Referent und Diskussionsleiter ist Volker Gürke, Vorsitzender des Heimatvereins Burbach.

Eine Kooperation mit den Ev. Ref. Kirchengemeinde Burbach, Neunkirchen und Niederdresselndorf.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung