Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Freitag, 12.08.2022 (17:00 – 19:30 Uhr)

Praxisreflektion für Gastgeber:innen und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindehaus Wilnsdorf

Die Hoffnungen auf eine Beendigung des russischen Angriffs auf die Ukraine und zumindest einen Waffenstillstand scheinen sich auf absehbare Zeit nicht zu erfüllen. Viele Millionen Menschen mussten bereits ihre Heimat verlassen und haben in den Nachbarländern und in Westeuropa Zuflucht gefunden - auch bei uns im Siegerland. Wie bei der Ankunft einer großen Zahl Geflüchteter seit 2015 engagieren sich auch aktuell viele Menschen unserer Region ehrenamtlich, um Kriegsflüchtlinge, die aus der Ukraine zu uns kommen, zu unterstützen. Andere halten ihr teilweise langjähriges Engagement für Flüchtlinge aus anderen Ländern aufrecht. Bei der praktischen Hilfe, sei es als Gastgeber oder in anderer Funktion, tauchen Fragen und Unsicherheiten auf. Manchmal entstehen Belastungen und es gibt den Wunsch nach einem Austausch mit anderen Engagierten. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir genau dies anbieten, damit Helfende sich auch in belastenden Situationen orientieren und einen guten Weg finden, für sich selbst und für die Menschen, denen sie zur Seite stehen möchten.

Die Veranstaltung wird geleitet von Arno Dreisbach, Dipl.-Sozialarbeiter, systemischer Familientherapeut und Sonja Sabel, Gemeindeschwester.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Eine Kooperation mit der Ev. Ref. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf.

weitere Informationen

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siwi.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Gemeindehaus Wilnsdorf

Rathausstraße 7, 57234 Wilnsdorf

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.