Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 06.08.2022 (10:00 – 18:30 Uhr)

Ikonen - Fenster zum Himmel Exkursion

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ikonenmuseum Recklinghausen

Die Tradition der Malerei in der westlichen Kirche basiert auf der Kunst, die Reaktion eines Menschen auf die Begegnung mit dem Göttlichen ins Bild zu setzen, ähnlich wie bei einer Fotografie. Die Ikonenmalerei der orthodoxen Tradition hingegen setzt auf die umgekehrte Perspektive. Ikonen werden hier verstanden als Fenster zum HImmel. Es sind Bilder, die gleichsam von hinten erleuchtet werden - zum Menschen hin, der die Ikone betrachtet.

Diese Exkursion bietet einen Einblick in die faszinierende Tradition der Ikonenmalerei und erschließt damit ein wichtiges und oft wenig bekanntes Kapitel der Kirchengeschichte. Die Beschäftigung mit diesem für die orthodoxe Spiritualität wichtigen Element der Ikonen gewinnt aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine eine neue Aktualität. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick über die Themen und stilistischen Entwicklungen der Ikonenmalerei.

Das Ikonen-Museum in Recklinghausen ist das bedeutenste Museum ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder. 1956 eröffnet, birgt es heute mehr als 4000 Ikonen, Goldstickereien sowie Miniaturen aus Holz und Metall.

Die Referentin ist Dr. Johanna Beate Lohff, Kunsthistorikerin. Die Exkursion wird geleitet von Heike Dreisbach und Ralph van Doorn. Eine Kooperation mit der Ev. Studierendengemeinde Siegen.

Im Teilnahmepreis enthalten sind die Kosten für Eintritt, Führung und vorbereitendes Kursmaterial. Die Fahrtkosten, sowie die Kosten für die Verpflegung unterwegs sind nicht inbegriffen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Zahl der Teilnehmenden auf 12 Personen begrenzt ist.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung