Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Das Filmprojekt "Pfarrer*in im Siegerland" geht in die zweite Runde

15.03.2021 10:26

Viel Zeit ist seit der Veröffentlichung des ersten Films der Reihe vergangen. Zeit, die durch Einschränkungen und Lockdown geprägt war, aber dennoch gut und sinnvoll genutzt wurde. Nach mehreren Verschiebungen der Dreharbeiten kann der Evangelische Kirchenkreis Siegen nun den zweiten Teil des Filmprojekts „Pfarrer*in im Siegerland“ mit Pfarrerin Mirjam Klein präsentieren. 

Pfarrerin Mirjam Klein wuchs in Sprockhövel am Rande des Ruhrgebiets auf und hatte bereits in der Schulzeit den Entschluss gefasst, Theologie zu studieren. Sie berichtet im Film über ihren Werdegang als Pfarrerin, der nicht selbstverständlich war und von vielen persönlichen Erfahrungen geprägt war. Als sie von ihrem Vikariat in Ennepetal ins Siegerland kam, habe sie die religiöse Vielfalt und Verbundenheit des Siegerlands erstaunt und zugleich begeistert. „Es sei schön, dass so viele Menschen zum Gottesdienst kämen und in der Gemeinde aktiv seien.“ Von 2019 bis Ende 2020 war Mirjam Klein Pfarrerin im Probedienst in der Kirchengemeinde Kreuztal tätig. Gerade die „klassischen“ Aufgaben im Pfarrberuf wie Trauungen, Taufen oder Beerdigungen seien am schönsten, bei denen der Kontakt und die Begleitung von Menschen im Vordergrund ständen. Die Begegnung mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten und deren eigener Spiritualität sei für Mirjam Klein von großer Bedeutung. „Mit dem Projekt „Offene Kirche“ als offenem Erlebnisraum für die eigene Spiritualität und die persönliche Beziehung mit Gott wird die Kirche für die Menschen als Raum neu erfahrbar.“

Den Anstoß für das Filmprojekt hatte Superintendent Peter-Thomas Stuberg zu Beginn des Jahres 2020 gegeben. Er erhofft sich Einblicke zu geben über den Pfarrberuf im südlichen Westfalen. In Zusammenarbeit mit dem Siegener Filmemacher Roman Knerr hatte das Öffentlichkeitsreferat des Evangelischen Kirchenkreises Siegen bereits den ersten Teil des Filmprojekts mit Pfarrer Thies Friederichs veröffentlicht. Auf diese Weise wird der Alltag des Pfarrberufs im Siegerland dokumentiert.

 

 

Text: Mathias Waldenburger

Bild: Pfarrerin Mirjam Klein


zurück zur Übersicht



Archiv:
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003