Leben. Lernen. Weitergehen...

7.12.2023

von Anke Degenhardt

Kurzbeschreibung zu Bible Hub interlinear

Bible Hub ist ein praktisches browsergestütztes Online-Hilfsmittel (englischsprachig) zum Bibel lesen und verstehen. Ich nutze es gern zum Lesen des griechischen Textes.

1. Schritt:  Starte im Browser mit https://biblehub.com/

2. Schritt: Klicke "Interlin" an.

Oben über dem blauen Bibel Hub Block (unscheinbar) wird die angezeigte Bibelstelle benannt. (Bible-Hub startet immer mit Genesis 1:1) Dort kann man dann jede beliebige Bibelstelle auswählen

3. Schritt: Einfach das Feld "Gen" anklicken. Dann öffnet sich ein Drop-Down-Menu und man kann zum gewünschten Buch scrollen und es auswählen.

Das gewünschte Kapitel kann auf die gleiche Weise ausgewählt werden.

Durch Anklicken der blauen Pfeile links und rechts der angezeigten Bibelstelle bewegt man sich versweise durch den Bibeltext.

Durch Anklicken von „Click for Chapter“ unterhalb der angezeigten Bibelstelle, kann man auf Fließtext für ganze Kapitel umstellen.

Der angezeigte Text ist in vier Zeilen gegliedert.

In der obersten Zeile sind die Strongs (Erklärung siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/James_Strong_(Theologe)) angegeben. Wenn man mit der Maus auf den Strong klickt, öffnet sich die Strong-Erklärung.

In der zweiten Zeile ist die Aussprache (hier griechisch) angezeigt. Das ist hilfreich, wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Wort ausgesprochen wird.

Zeile 3 liefert den Text in Griechisch.

Und in Zeile 4 finden sich Angaben zur Grammatik des ausgewählten Wortes.

Ich finde Bibel-Hub ist eine praktische Ergänzung zum Wörterbuch und der Grammatik.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Anke Degenhardt ist als ehrenamtlich als Prädikantin in der Ev. Kirchengemeinde Emmaus, Siegen tätig (ehemalige Kirchengemeinden Eiserfeld, Eisern und Niederschelden) und engagiert sich außerdem, ebenfalls im Ehrenamt, für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrer Gemeinde. Ihre Bibelkenntnisse vertieft sie u.a. im Kurs "Biblisches Griechisch" der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises.