Kontakt    

Theologischer Ausschuss


Vorsitzender

Pfr. Dr. Martin Klein
Ziegeleistr. 21
Tel.: 0271/ 8 12 51
E-Mail: pastor-klein@kirchengemeinde-klafeld.de

Aufgaben

Der Theologische Ausschuss beschäftigt sich mit theologischen Grundsatzfragen. Er erhält in der Regel seine Aufträge vom KSV oder von der Kreissynode. Er berät die Kreissynode und den Kreissynodalausschuss in theologischen Fragen, betreibt biblisch-theologische Reflexionen praktischer und organisatorischer Entscheidungen im Kirchenkreis.

Der Ausschuss ist zuständig für die Vorbereitung landeskirchlich angeforderter Stellungnahmen der Kreissynode (u.a. Gottesdienstordnungen, Kirchengesetze).
Er erarbeitet theologische Stellungnahmen zu gesellschaftlichen Fragen und berät in theologisch strittigen Fragen.

Gremium

Die elf Mitglieder müssen die Befähigung zum Presbyteramt haben und im Kirchenkreis wohnen. Mindestens die Hälfte der Mitglieder muss der Kreissynode angehören. Die Mitglieder sollten in ihrer theologischen Prägung das vielfältige Spektrum des Kirchenkreises repräsentieren. Die Zusammensetzung sollte möglichst ausgewogen zwischen Theologen und Nichttheologen sein.