Kontakt    

Finanzausschuss


Vorsitzende

Hannelene Reuter-Becker
Harkortstraße 29
57072 Siegen
Tel.: (0271) 43057
E-Mail: hreuterbecker00@aol.com

Aufgaben

Alle Beschlüsse des Finanzausschusses sind Vorschläge an den Kreissynodalvorstand bzw. an die Synode. Allein dort werden rechtskräftige Beschlüsse gefasst. Zuständig ist der Finanzausschuss für die Festlegung der Eckdaten für die Kirchensteuerverteilung, für die Aufstellung des Haushaltsplanes des Kirchenkreises und die Vorlage an die Synode.

Er regelt die Grundsatzfragen der Finanzierung bzw. Budgetierung der Fachreferate, berät Finanzierungsanträge für Baumaßnahmen, Veranstaltungen, Aktionen und die Personalkosten des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden. Er ist außerdem zuständig für die Erstellung von Richtlinien für Projekt- und Aufgabenfinanzierungen als Vorschlag an die Synode.

Gremium

Die elf Mitglieder müssen die Befähigung zum Presbyteramt haben und im Kirchenkreis wohnen. Mindestens die Hälfte der Mitglieder muss der Kreissynode angehören. Fachliche Kompetenzen wie kaufmännische, verwaltungstechnische, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Bankfachkenntnisse oder steuerfachliche Kenntnisse sowie Interesse an finanzpolitischen Beratungen, kirchlichen Ordnungen, Gesetzen und Verfügungen sind Voraussetzung.