Herzlich willkommen beim Kirchenkreis Siegen! - Nachrichten - Startseite Kirchenkreis Siegen

Herzlich willkommen beim Kirchenkreis Siegen!

Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen, dass Sie in der Fülle der Informationen das finden werden, was Sie suchen. Wenn nicht, sprechen Sie uns einfach an, wir antworten gerne!

Telefon 0271 / 5004-0

info@kirchenkreis-siegen.de

 
Projekte  Gemeinsam unterwegs  EFL  Partnerschaften 
Kirchengemeinden  Kirchenkreisleitung  Einrichtungen  Rat & Hilfe 
Terminkalender  Infobörse  Evangelisch  Jugend 
Zur Startseite Sie befinden sich hier:  - Nachrichten   

 

zurück zur Übersicht

Westfälische Archivpflegetagung zu Gast in Olpe
Landeskirchliches Archiv Bielefeld und Evangelische Kirchengemeinde Olpe begrüßten Kirchenarchivare aus ganz Westfalen


Archivpflegetagung in Olpe02.07.2010 12:52
Die diesjährige Archivpflegetagung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) fand auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde am 16. Juni in Olpe statt. 35 haupt- und ehrenamtliche Archivare kamen zu dieser Fachtagung des westfälischen Kirchenarchivwesens zusammen und berieten aktuelle Themen aus der Archivpraxis. Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs stehen viele Kommunen vor der Gründung von Notfallverbünden für Archive und Bibliotheken. Die Bedeutung solcher Einrichtungen mit ihren sensiblen, schützenswerten und oft unwiederbringlichen Datenbeständen ist seit dem Einsturz deutlich stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt.
Auch die Langzeitarchivierung digitaler Daten und elektronischer Speichermedien stellt eine Herausforderung für die historische Überlieferungsbildung dar, so Dr. Murken, Leiter des landeskirchlichen Archivs der EKvW. Wie haltbar sind die Speicher. Das Archivieren ist in Zeiten der digitalen Datenaufbereitung auch eine Frage der Auswahl. Nicht alles, was produziert wird, ist aus Sicht der Fachleute aufzubewahren. Hier sollte im Vorfeld fachlicher Rat eingeholt werden. Dr. Hans-Bodo Thieme hielt einen Vortrag über die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Olpe. Christoph Putz, der Sohn des Mitunterzeichners der bekannten Barmer Theologischen Erklärung von 1934 Eduard Putz (1907-1990), erinnerte an das Wirken seines Vaters. Die vom Landeskirchlichen Archiv Bielefeld veranstaltete Tagung wurde umrahmt von einer kleinen Ausstellung zur Notfallvorsorge. Gäste der mittlerweile 18. Archivpflegetagung waren Bürgermeister Horst Müller, Pfarrer Dr. Detlef Metz vom Kirchenkreis Siegen, der die Tagung mit einer Andacht eröffnete und der Olper Stadtarchivar Josef Wermert.

Das Landeskirchliche Archiv (www.archiv-ekvw.de) ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet es den gegenwärtig 546 Kirchengemeinden den Service, sie bei der Aufbewahrung und Erhaltung ihres Archivgutes zu beraten. Die Archive der Kirchengemeinden sind aus dem Schriftgut ihrer Verwaltung erwachsen und reichen in den älteren Gemeinden manchmal bis in die Zeit vor der Reformation zurück.
kp

Text zum Bild: Foto Doris Thieme
Pfr. Christoph Putz, Erlangen, im Gespräch mit Dr. Jens Murken, Leiter des landeskirchlichen Archivs der EKvW.


zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang Seite drucken Zum Seitenanfang


Termine
08.09.2010 9:00 Uhr
Freudenberger Frauenfrühstück
Freudenberg
09.09.2010 20:00 Uhr
Kreuz & Quer "Vertilge sie ohne Gnade"
Erlöserkirche
11.09.2010 17:00 Uhr
Benefizkonzert
Freudenberg
12.09.2010 10:00 Uhr
Missionsfest der Kirchengemeinde
Alchen
12.09.2010 10:00 Uhr
Kantatengottesdienst in der Nikolaikirche
Siegen
Tageslosung für Dienstag, 7. September 2010:
Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR.
Hesekiel 34,30

Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat.
Römer 11,2

©Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen
finden sie hier.

© Süß Network - Internet Services