Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 21.09.2024 (08:30 – 18:00 Uhr)

Männersache on Tour: Exkursion Eisenbahnmuseum Koblenz

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Eisenbahnmuseum Koblenz

Männersache on Tour: Exkursion Eisenbahnmuseum Koblenz

Die Erfindung der Eisenbahn kam einer Revolution gleich. Erst durch diese Technik wurde Reisen erschwinglich, auch für weniger begüterte Bevölkerungsschichten. Durch sie konnten Länder, ja sogar Kontinente miteinander verbunden werden. Nicht nur Menschen wurden mit ihr befördert, sondern auch Rohstoffe, Waren und Industriegüter. Die erste deutsche Eisenbahn befuhr am 7. Dezember 1835 die nur sechs Kilometer lange Strecke zwischen Nürnberg und Fürth. Bald war der Siegeszug der Dampfloks nicht mehr aufzuhalten und überall im Land wurden Eisenbahnverbindungen geschaffen. Anhand der Technikgeschichte der Eisenbahn lassen sich auch die Spuren der großen Geschichte und des immer weiter fortschreitenden gesellschaftlichen Wandels nachzeichnen. Die Schwerpunkte der Ausstellung des Standortes des Eisenbahnmuseums Koblenz sind die elektrische Zugförderung und das Reisen mit der Bahn. Zusätzlich zur Präsentation der Originalfahrzeuge werden diese Themen an Hand von Bilddokumenten und Modellen erläutert. Die geführte Exkursion beginnt und endet am Ev. Gemeindezentrum auf dem Kirchberg, Kirchberg 8, 57080 Siegen. Mittels Fahrgemeinschaften oder per Bahn (je nach aktuellem Streckenzustand) fahren wir gemeinsam nach Koblenz und zurück. Eine Kooperation mit der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Siegen.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung